Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 19.518 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

12.01.2014 14:05
#16 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Also jetzt Fortsetzung meines Berichtes. Fabian Jedlitschka, der Inhaber von Pike Brothers hat ausgiebig reagiert auf meinen Fragen, wie diese besondere Latzhose zu tragen sei, und wie man die richtige Grosse findet. Er hat betont dass der 1935 Mechanic Bib, weil er ganz bis ins letzte Detail auf die amerikanische Worker-Latzhosen (die damals ueber normale Kleidung getragen wurden) zurueckgeht, sehr geraeumig und ‘oversized’ angelegt sind.

Einer meiner wichtigsten Fragen war naemlich, ob man beim Anpassen und Ausprobieren der richtigen Grosse auch mit einem Pullover rechnen soll, oder nur meit einem Hemd. Der Denim sollte ja sehr schwer sein, und daher wohl auch automatisch ziemlich warm; das letzte hat er bejaht. Ich hatte ihm geschrieben dass ich meine neue Latzhose selbstverstaendlich innen – im Haus, auf der Arbeit, bei Freunden usw – immer ganz sichtbar tragen will, also mit total unverdecktem Latz, damit jeder sieht dass ich eine authentische amerikanische Latzhose aus den 1930er Jahre trage; sonst koennte ich ja auch gleich einen normalen Jeans anziehen.

Das heisst: alle Kleider die ich bei normalen Zimmertemperaturen brauche damit ich es warm genug habe, sollten hinterm Latz passen, dafuer soll also ausreichend Platz in der Latzhose sein. Wenn man einen Pullover braucht, dann muss er also auch rein passen. Der Bib soll im Durchschnitsfall nicht zu eng sitzen, aber auch nicht zu schlampig.

Fabian hat mir versichert, dass sei eigentlich kein Problem, weil das Modell sowieso auf Geraeumigkeit angelegt ist. Wenn man seine Groesse gefunden hat, dann passt er sowohl mit als ohne Pullover richtig, und wird auch mit wenig darunter nicht schnell zu gross. Essentiell sei, dass wenn man sich setzt, der Sitz im Kreuz komfortabel fuehlt, wobei der Abstand bis zum Knie das wichtigste ist um zu beachten. Alles andere sollte dann eigentlich auch vonselbst in Ordnung sein, es sei denn man sei sehr unueblich proportioniert.

Meine normale Jeansgrosse wuerde mutmasslich auch die richtige sein fuer den Bib. Er selber sei 1.78 Meter und 80 Kilo, trage 32; fuer mich kaeme mit 1.85 Meter und etwas ueber 80 Kilo )normale Jeansgrosse 33 oder 34) entweder 32 oder 34 in Betracht.

Allein wenn ich harte und schmutzige Arbeit drin verrichten wole, sollte ich gewiss eine Grosse groesser nehmen, auch weil man die dann ja warm waschen muss, und die Hose dann schrumpft. Normalerweise braucht das nicht zu sein, weil der Raw Denim Schmutz kaum aufnimmt; dann reicht eine kalte Wasche ab und zu aus.

Zu den Hosenbeinen: die haben, wie damals, bei allen Modellen die gleiche Laenge, 36 inch. Das ist viel zu lange. Das heisst: entweder beischneiden oder umschlagen. Das letzte ist nachdruecklich beabsichtigt, das erste aber nicht ausgeschlossen, wird aber recht selten gemacht. Selber macht er auch ganz grosse Umschlaege daraus, wie die meisten das ebenfalls tun (kann man ja auf den Bildern sehen). Der Durchschnitt der Hosenbeine waechst schon etwas mit jeder Groesse an; die sind aber bei jeder Groesse sehr geraeumig angelegt, weil darunter damals ja noch eine normale Hose getragen wurde.

Schliesslich zur Latzgrosse. Ich hatte gefragt ob man auch beim Vergleich darauf achten soll. Seine Antwort: nein, normalerweise nicht, die Hoehe des Latzes waechst (anders als mit den Hosenbeinen) mit jeder groesseren Groesse proprionell weiter an. Aber fuer die Patrone hat man normale europaeische Groessentabelle als Grundsatz genommen. Solange ich nicht einen besonders dicken Bauch haette, wuerde der Latz, falls die Hose an der wichtigsten Stelle (naemlich im Kreuz) gut passen wuerde, proportionell auch in Ordnung sein. Seine Groesse wuerde dann automatisch ausreichen und der Latz, ganz schoen proportioniert zum Ganzen, meine Brust wie es sich gehoert zum groessten Teil bedecken.

Zum Schluss hat er, anlaesslich meiner Frage zum Bild der Pike Brothers Autogruppe, bemerkt: ja, es gaebe einen richtigen Fanklub seiner Latzhosen, weil die vom Schnitt und Material her do einzigartig sind. Davon moechte man natuerlich Naeheres wissen, das hoert sich ja interessant an! Habe ihm auch in dem Sinne geschrieben, aber wegen Wochenende erwarte ich seine Antwort erst Montag.



Also: dies zum Kontakt mit dem Hersteller. Vorgestern um Punkt 14 Uhr war ich bei dem Internethaendler in seinem Magazin. Seine erste Frage: deine normale Jeansgrosse. Meine Antwort: 33 bis 34. Er: dann versuche erst mal den, er griff in einem Stapel von in Kunststoff eingepackte Latzhosen – es war ein Riesenstapel – und nach einigem Suchen ueberreichte er mir einen 34. Ich nahm die in der Hand und war sofort beeindruckt: Boh, was war das Ding schwer und hart. Schnell ausgepackt, da lag er vor mir: eine richtigte Pike Brothers Latzhose, einen echten authentischen amerikanischen Workers-Overall aus den 30er Jahren. Wow, sah grossartig aus.

Mit Hilfe des Verkaeufers angezogen, denn man braucht dazu schon Uebung. Der Denim ist ja anfangs sehr, sehr steif. Anziehen und Anhaben sind wirklich eine beindruckende Totalerfahrung – mehr als bei dem Lee Megabib und dem G-Star. Was ein Ding! Die Hosenbeine natuerlich noch viel zu lang, das kam aber erst spaeter. Erstmal seitlich links und rechts zuknoepfen. Zu meiner grossen Ueberrasching sass der 34, nachdem ich den letzten Knopf zugemacht hatte, seitlich schoen eng.

Dann den Vorderlatz hochkippen. Newmember hatte recht: der ist ein so hartes Brett, der bleibt auch ohne Traeger aufrecht stehen. Dann die Traeger ueber die Schulter; automatisch damit auch der Rueckenlatz hochgezogen. Beim befestigen der Traeger und der Einstellung der richtigen Traegerlaenge musste ich wieder geholfen werden. Kostet das erste mal viel Zeit. Die Oesen fuer die Knoepfe des Latzes sind sehr eng, man braucht Kraft die reinzuschieben, dann aber sitzen die Traeger schon bombenfest.

Als das fertig war, wurden mir die Hosembeinenden umgekrempelt. Gute 17 centimeter – etwa so viel als auf dem Bild des Fabians, schaetze ich. Siehe aber meins: weil ein Spiegel nicht vorhanden war, hat der Verkauefer an Ort und Stelle einige Bilder von mir geschossen (man sieht die Schachtel im Hintergrund), damit ich den Endeffekt beurteilen konnte. Wow!

Also: der Pike Brothers 1935 Mechanic Bib sitzt wirklich grossartig. Wirklich eine sehr maennliche Latzhose! Und trotz des harten und steifen Denims sehr komfortabel. Die Groesse 34 sass wie gegossen. Mann fuehlt sich allseitig von der Latzhose eingespannt, vergisst nie dass man eine traegt. Vorder- und Rueckenlatz sind knallhart; der Vorderlatz ist ziemlich hoch und besonders breit, er bedeckt die ganze Brust. Die Traeger sind mit 5 cm unueblich breit angelegt (LeeMegabib: 4 cm), aber das sieht sehr ruestig aus. Gut strammgezogen besteht auch bei meinen schmalen Schultern keine Abrutschgefahr. Obwohl sehr gerauemig angelegt, sitzt die Latzhose, trotz des breiten Latzes, dank der Einengung bei den Seitenknoepfen ueberhaupt nicht schlotterig. Warm ist es hinterm Latz schon. Man wird bei den ersten Sonnenstrahlen im Fruehling schnell mit einem Hemd oder T-Shirt auskommen koennen.

[ Editiert von Latzhosentom am 12.01.14 15:10 ]

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

12.01.2014 15:05
#17 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

p.s. Soeben zum ersten Mal in der Pike Brothers unverdeckt ueber die Strasse. Kurz Einkaufen machen (bei uns sind die Supermaerkte auch am Sonntag geoeffnet). In Amsterdam wolkenlos sonnig, und trotz nicht allzu hohen Temperaturen fruehlingsartig. Man sitzt sogar draussen au der Terrasse im Windschatten. Geht also gerade ohne Jacke. Allerdings: am kaeltesten ist es nicht auf der Brust hinterm Latz, sondern an den Beinen: weil die Hosenbeine so breit sind kommt viel Luft von unten herein, die man selber nicht ausreichend aufwaermen kann. Also bei wirklich kalten Temperaturen soll man schon eine Hose drunter anziehen - wie damals ja auch Praxis war.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

newmember Offline



Beiträge: 668

12.01.2014 18:14
#18 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Vielen Dank für deinen Bericht. Liest sich gut.
Was die Beine betrifft: Vielleicht hilft es ja den Saum eng zu krempeln, statt ihn einfach nur hochzuschlagen. Ich denke damit verkleinert man die Öffnung noch ein bisschen.
Laut Rawrdenim.com gibt es ja unterschiedliche Krempeltechniken.

Latzhosen sind toll!

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

12.01.2014 18:32
#19 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Wie meinst du das? Werde mal nachschauen. Schoen dass mein Bericht gefaellt... Viellericht dass es anderen zum Ankauf ermuntert, denn ein Pike Brothers Latzhose steht einem Mann wohl nicht schlecht, wie die Bilder hoffentlich klar machen....

****

Also jetzt mal nachgesehen. Optisch gefaellt mir meine Variante - dort als "The Long single roll" bezeichnet -mir aber doch am besten.

[ Editiert von Latzhosentom am 12.01.14 21:25 ]

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

mimdu Offline



Beiträge: 768

12.01.2014 21:19
#20 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Ich finde, deine Latzhose steht sehr gut zu dir.

Ist in Niederland jetzt eigentlich Mode wenn man Hose unten umkrempelt? Manchmal ist das ja Mode. Aber man kann das auch machen wenn das nicht Mode ist, finde ich.

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

12.01.2014 21:23
#21 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Hallo Mimdu,

danke fürs Kompliment.

Glaube nicht das das Umkrempeln speziell in Holland Mode ist, es gehoert aber zu Pike Brothers-Jeans, weil die so lange Hosenbeine haben. Schau mal auf die anderen Bilder weiter oben von deren Website.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

mimdu Offline



Beiträge: 768

12.01.2014 21:37
#22 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Hallo Latzhosentom.

Aber auf allen Bildern alle Hosen wurden umgekrempelt nicht nur Latzhosen. Auch alle normalen Jeanshosen. Und sogar auch Typ ganz klein und hinten auf Bild mit Fabian und Truckerfahrer hat Hose gekrempelt!

Liebe Grüße von mimdu.

jeanshosenträger Offline




Beiträge: 51

12.01.2014 21:58
#23 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Hi Tom

Steht dir Super, das Teil.

Und die Größe ist denke ich wie meine.
Und entspricht das Tragegefühl deinen Erwartungen ?

Gruß

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

12.01.2014 22:08
#24 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Hi Uwe,

Danke.

Nein, das Teil entspricht nicht meinen Erwartungen, es übertrifft sie!

Wirklich ein grossartiges Gefühl, diese besondere Latzhose tragen zu dürfen, eben weil sie so steif und schwer ist, un weil sie seitlich so hoch schliesst (sehr komfortabel!!!), weiss man sich der ganzen Zeit von ihr eingespannt. Ich kann nicht sagen dass ich sie in esthetischer Hinsicht schoener als den Lee (siehe mein neu eingefügtes Bild im anderen Thread: Groesse der Lee-Bib) oder den G-Star finde, aber vom reinen Tragen her ist dieser Bib schon der tollste.

[ Editiert von Latzhosentom am 12.01.14 22:14 ]

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

13.01.2014 17:39
#25 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Heute mit dem neuen BIB zur Arbeit...
Schon verwunderte Blicke, aber schon zwei Komplimente geernt, eins von einem weiblichen, eins von einem männlichen Kollegen. Letzterer fand den schon interessant.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

Basthe Offline



Beiträge: 10

14.01.2014 21:26
#26 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Zitat
Gepostet von mimdu
Ich finde, deine Latzhose steht sehr gut zu dir.

Ist in Niederland jetzt eigentlich Mode wenn man Hose unten umkrempelt? Manchmal ist das ja Mode. Aber man kann das auch machen wenn das nicht Mode ist, finde ich.

Basthe Offline



Beiträge: 10

14.01.2014 21:48
#27 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Habe mir am Wochenende in München bei Manufactum eine Bib gekauft.
Super Beratung, ein tolles Einkaufserlebnis.
Hatte den Eindruck, dass der Verkäuferin mein Anblick gefallen hat, da sie ausführlich beraten hat. Hatte 2 Größen zur Wahl, die eine war doch sehr eng, bei einer Jeans gerade richtig, jedoch nicht bei einer Latzhose.
Die Verkäuferin hat mir auch zu der größeren Hose geraten, was auch meinem Gefühl entsprach.

Die Hose sitz super, die Beinweite könnte meines Erachtens etwas schmäler sein, jedoch habe ich mich nach ein paar Stunden an die Hose gewöhnt und wollte diese nicht mehr ausziehen.
Die Entscheidung die Hose zu kaufen war richtig, kann ich jedem Fan nur empfehlen.

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

14.01.2014 22:26
#28 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Hallo Basthe,

von welcher Marke ist deine Latzhose? Auch ein Pike Brothers? Mir nicht ganz klar.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

KtV Offline




Beiträge: 934

15.01.2014 05:27
#29 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Zitat
Gepostet von Latzhosentom
von welcher Marke ist deine Latzhose? Auch ein Pike Brothers? Mir nicht ganz klar.



Sollte eine sein, denn Manufactum verkauft die auch: http://www.manufactum.de/pike-brothers-d..._Latzhose///1o7


Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

15.01.2014 09:23
#30 RE: Werde ich bald eine echte Pike Brothers Latzhose tragen? Antworten

Dann gibt es hier also im Forum noch einen weiteren Pike Brothers Kollegen. Freut mich! Sind wir wenigstens (wenn ich richtig gezählt habe) zu fünf. Noch drei, und wir koennten ein Gruppenbild wie dieses machen (grins)



[ Editiert von Latzhosentom am 15.01.14 9:24 ]

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Lee Megabib »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz