marck schrieb: "Nur die Betonung lag so auf Pizza-Essen und da fragte ich mich, wäre "Hähnchen-Essen" mit Zigarrettenqualm weniger nervig/ unerträglich" nein.... mehr!
War doch präzise formuliert, Uwe: Ihn stört mehr Schweißgestank als Rauch.
Gesetzliche Rauchverbote in Gaststätten sind Geschmacksache, meiner ist es nicht. Ich finde, es sollte beides geben, Raucher- und Nichtrauche-Lokale.
Was ich aber zunehmend verärgert beobachte, sind Rauchverbote im FREIEN, z.B. gibt es mittlerweile rauchfreie Biergärten, Spielplätze und sogar Strände.
Im Freien gehts nicht mehr um den Rauch, da gehts um Ächtung von Rauchern, das find ich ne Frechheit.
Beides ist falsch: Es ist so, daß man nur noch Rauchend und mit sichtbarer Latzhose an in Gaststätten darf. Zuwiederhandlung kostet lt. Bußgeldkatalog vom 01.01.2009 40€.
Nein, man darf nicht rauchen, wenn man ne Latzhose trägt, weil sie sonst wegen Qualm keiner sehen kann... ... und vor allem keiner ein Foto machen kann für das Thema "Neue Bilder"! *kicher*
Im Freien gehts nicht mehr um den Rauch, da gehts um Ächtung von Rauchern, das find ich ne Frechheit.
Gruß Mr.L
Ja es ist mir bewusste - wir sind OT ... sorry aber ich kann grad meine Klappe ned halten ...
Hallo Mr.L ob Du es glaubst oder nicht, auch der Rauch im Freien kann für einen Nichtraucher sehr störend sein. Sei es auf dem Bahnsteig, vor Eingängen zu rauchfreien Gebäuden oder eben auch im Biergarten ... weil der Rauch steig nicht senkrecht hoch oder verharrt an Ort und Stelle - nein er dehnt sich leider aus, folgt dem Wind etc ...
Dummerweise kann ich es mir oft nicht aussuchen ob ich an einem Ort sein will oder nicht und dann kann der Qualm des Rauchers schon ganz schön belästigend sein. Und was hat das mit Biergarten zu tun ?? Wenn ich mich hinsetze kann ich Rauchenden aus dem Weg gehe, ganz klar. Ich bin aber nicht davor gefeit, dass nicht der "rauchfreie" Nachbartisch nicht doch plötzlich einen Glimmstengel anzündet oder es plötzlich neue rauchende Gäste gibt. Muss ich dann einen neuen Platz suchen ....
Ich bin klar der Meinung, dass es gerade in der Gastronomie dem Betreiber überlassen sein soll, ob er rauchfreie, gemischte und oder raucherzonen anbieten will --> Aber bitte deklariert, dann kann ich nämlich wählen wass ich mir antue und was nicht ...
Gruss Swiss-Latzi
Hat seine Kollektion vergrössert - aktuell sind die neue Teddys und die wieder entfleckte Levis 667 auf der Favoritenliste :-)
(leider ned tagsüber während der Arbeit ... aber meist ein paar Minuten nachdem ich zu Hause eingetroffen bin :-D)
Also Ächtung von Rauchern kann ich das nicht nennen. Eher eine gerechtfertigte Ausgrenzung. Schließlich wird ein Mensch ja nicht mit Glimmstengel im Mund geboren, sondern hat es sich selber ausgesucht zu Rauchen. Und sei es aus vermeintlichen "Gruppenzwang" in der Schule (Ab Sekundarstufe 2) oder am Arbeitsplatz. Insofern finde ich es nur gerechtfertigt, dass diese Leute im Nachherein, für ihr vor Jahren getroffene Entscheidung, sich von dem Tabak abhängig gemacht zu haben, bestraft werden oder ausgegrenzt. Schließlich schädigen sie durch ihr Verhalten nicht nur sich selbst, sonder noch viel schlimmer, die Nichtraucher, die die Emissionen ertragen "müssen". Wenn einer zu schnell Auto fährt ist die Polizei auch hinterher und beklagt sich da einer drüber (ausgenommen Zuschnellfahrer)? Auch Zuschnellfahren kostet oder gefährdet Menschenleben. Es hat auch keiner von Natur aus einen Gasfuß. Auch diese Leute wählen aus freien Stücken ihr Verhalten (zu schnelles Fahren). Wer hingegen einer Tabaksucht erlegen ist, dem kann ich nur sagen: "Selbst Schuld, was haste auch damit angefangen!". Ich verstehe bei bestem Willen nicht, warum ich in der Hinsicht Mitgefühl für Raucher haben sollte. Klar kann es auch Süchte geben, die weder Gesundheit, noch Menschenleben gefährden. Rauchen gehört definitiv nicht dazu! Das sage ich als strenger Nichtraucher dazu!