Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 10.571 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 00:15
RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Hallo, ich habe heute Nachmittag endlich meine erste Jeans-Latzhose gekauft!!!!

Bisher hatte ich mich nicht getraut, als Junge selber eine zu tragen. Bei mir auf der Schule gibt es nur ein Paar Mädel, die eine haben, und auch ausserhalb sehe ich eigenlich nur ab und zu Mädchen oder junge Frauen in Latzhose. Deshalb bin ich sehr an diesem Forum interessiert, weil hieran auch andere Jungen teilnehmen. Ich folge das Forum schon seit kurzer Zeit als Gast, aber bin erst jetzt als Mitglied beigetreten, weil ich ja vorher doch nichts zu melden hatte.

Ich finde Latzhosen schon seit mehr als einem Jahr wahnsinnig geil, aber bisher traf ich nie in Laden auf neue Exemplare. Heute Nachmittag zum ersten Mal, zufällig. Ich war in einem Jeansgeschäft, und da hing jetzt eine quer vor einem Regal, voll in Sicht, allerdings tatsächlich nahe zu den Mädchen-Regalen. Ich war ganz aufgeregt und konnte meine Neugier nicht bezwingen. Ich habe die Latzhose kurz angefasst um sie näher zu betrachten. Fast sofort kam ein noch ziemlich junger Verkäufer auf mich zu, und fragte ob, ich eine Latzhose suchte. Ich habe das dann schüchtern bejaht, dass ich an sich mal gerne die Latzhose anprobieren möchte. Darauf sagte er: obwohl Latzhosen an sich Unisex seien, würde diese hier vor allem von Mädchen getragen, er hatte aber auch ein neues stämmiges Modell von Lee, das wäre speziell für Jungen gedacht, er würde es mir gerne zeigen.

Damit war natürlich schon etwas von meinem anfänglichen Scheu, als Jungen in einem Laden inmitten anderer Kunden eine Latzhose auszuprobieren, weggenommen. Der Verkäufer begab sich nach einem anderen Regal, und kehrte mit jener Latzhose von Lee zurück. Mir viel sofort auf, dass die wesenlich anders proportioniert war, der Latz schien mir disproportionell gross.

Der Verkäufer bemerkte angeblich meinen leicht verwunder¬ten Blick, und sagte dann, dass der neue Lee in der Tat eine viel stattlichere Länge hatte als der alte; er war seitlich tiefer ein¬geschnit¬ten, dafür aber mit einem viel größeren Vorder- und Rückenlatz als üblich ausgestattet. Das sei eben das spezielle Modell, gäbe aber gerade für schmale, hochgewachsene Jungen wie ich (ich bin etwa 1.85 Meter) eine gute Figur ab, weil ich wie die meisten Jungen eine ziemlich kleine Größe brauche. Die Latzhose sollte nämlich nicht als ein Klotz an den Schultern herunterhängen, sondern seitlich eng anliegen; die zwei mal zwei Seitenknöpfe hätten schon ihren Sinn, die sollten ziemlich stramm stehen. Bei den meisten anderen Model¬len würde dann der Latz bereits halbwegs der Brust enden und im Verhältnis untersetzt sein.

Ich bin dann mit der Lee-Latzhose ins Anpobezimmer gegangen. Ihr werdet wohl lachen, aber ich hatte Probleme mit dem Anziehen! Es war ja das erste mal, dass ich überhaupt eine Latzhose in der Hand hatte! Der Verkäufer musste beispringen. Er sah wie ich genervt mit der Hose rang und fragte, leicht grinzend, ob dies mein erste Latzhose sei. Als ich das bejahte, sagte er, er würde mich auf dem Weg helfen. Irgendwie schämte ich mich für meine Unbeholfenheit, auch mit den anderen Kunden im Laden.

Erstens das Festmaschen des Latzes. Der Verkäufer riet mich, immer erst mit dem Latz anzufangen, und dann erst seitlich zuzuknöpfen. Ich weiss nicht ob ihr das auch tut? Ich hatte erstmal Probleme, die Träger in der richtigen Position über die Schulter zu bekommen. Der Rückenlatz ist nämlich sehr hoch, und damit sind die Träger sehr kurz und hinten dicht neben einander festgenäht. Man bekommt die so schwer im Griff.

Der Verkäufer lernte mir den Trick, wie das zu machen sei: nicht erst (wie ich anfangs vergebens tat) versuchen den einen Träger festzumachen, und dann den anderen, sondern mit beide Händen zugleich die Trägerenden hinten links und rechts festgreifen und dann über die Schulter bringen, womit der Rückenlatz automatisch hochgezogen wird. Dann, als die Trägerenden auf die Schulter ruhen, den Vorderlatz hochbringen, und die beiden Knöpfe in die Trägerösen festmachen. Auch das bedürfte einer Gewandtheit, über der ich noch nicht verfügte. Aber am Ende standen dann Vorderlatz und Rückenlatz doch stramm.

Zweitens gelang es mir nicht die seitlichen Knöpfe in die Löcher zu würmen; die Löcher waren noch ziemlich steif. Der Verkäufer erklärte, als ich ihm etwas verstört ankuckte, dass sie wegen dem Druck, die bei einer Latzhose auf die Verbindung von Vorne und Hinten ausgeübt wird, eben nicht zu locker sein müssen, damit die Knöpfe nicht zu einfach los lassen können. Mit einiger Hilfe ging dann aber auch die Latzhose an beiden Seiten zu, und spannte sie sich um mein Körper. Der Verkäufer hatte Recht, auf die Seitenknöpfe stand, weil die Latzhose eng anlag, schon einigen Druck. Seitenknöpfe sind für mich an einer Hose sowieso etwas neues, aber ich finde sie geil.

Jetzt konnte ich mich mal im Spiegel ansehen, zum ersten Mal in einer Latzhose. Mit jenem riesigen Vorderlatz macht diese mich wirklich zum Blickfang. Und auch von hinten, mit dem ebenso riesigen Rückenlatz, wird man nicht leicht übersehen. Ich muss schon sagen, dass ich in der Lee stämmig aussah! Der Lee sitzt wie gegossen.

Ans Gefühl muss ich mich allersdings noch gewöhnen. Einerseits der große Latz, der die ganze Brust bedeckt und beim Sitzen fast bis zum Kinn reicht. Andererseits der tiefe Seiteneinschnitt; wenn die Seitenknöpfe nicht dafür sorgen würden, dass er sich wenigstens von da ab nach unten eng um dem Körper spannt, würde man dauerend das Gefühl haben alsob die Hose seitlich geöffnet ist. Es fehlt ja der Gürtel, der bei einer normalen Hose überall für einen kräftigen Griff sorgt.

Aber die Lee-Latzhose gefällt mir. Ich weiss nicht, ob ihr das Modell kennt? Ich finde es wirklich wahnsinnig toll, endlich auch eine Latzhose zu tragen. Zur gleicher Zeit fühlte ich schon heutenachmittag auf der Strasse alle Blicke auf mich gerichtet, denn als Junge in einer Latzhose fällt man natürlich sehr auf. Ich bin gespannt, wie meine Klassen-kameraden Montag reagieren werden, wenn ich dann zum ersten mal in einer echten Latzhose zur Schule gehe!

Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

19.10.2013 10:38
#2 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Schöne, ausführliche Beschreibung. Die Lee habe ich noch nicht im Geschäft gesehen, generell habe ich immer noch den Eindruck, dass es derzeit kaum welche im Angebot gibt. Wüsste auch nicht, wann ich zuletzt ein junges Mädel in Latzhosen gesehen hätte.

Die viel Erfolg am Montag in der Schule, bin mal auf die Reaktionen Deiner Freunde und der Mädels gespannt.

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 11:16
#3 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Zitat
Gepostet von Latz-Rocky

Die viel Erfolg am Montag in der Schule, bin mal auf die Reaktionen Deiner Freunde und der Mädels gespannt.



Erst gab es gestern natürlich noch die Konfrontation zuhause, denn selbstverständlich hatte ich den Lee noch an.... Nicht nur für meine Freunde, auch für meine Familie ist eine Latzhose nicht gerade das, was man von mir erwartet. In Kleidersachen bin ich eben immer unauffallend. Deshalb habe ich mich auch solang nicht getraut, als Junge selber eine Latzhose zu kaufen, und mich mit neidische Blicken auf dieses Forum begnügen müssen.

Markus

[ Editiert von Markus2 am 19.10.13 11:30 ]

Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

19.10.2013 11:35
#4 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Die meisten Eltern assoziieren immer noch Latzhosen mit Mädchen, erst recht in Zeiten, wo sie modisch gesehen eher out sind. Weiterhin fallen Latzhosen für sie unter "Kinderkleidung". Das führt natürlich zu Verunsicherungen bei den Eltern, so nach dem Motto "Was'n nu los?" Am besten einfach drüber hinwegsehen - es gibt auch für Jungen schlimmere Outfits, da sind Latzhosen, zumal wenn's Jeans, Männerhosen und gut passen, echt harmlos.

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

KtV Offline




Beiträge: 934

19.10.2013 11:39
#5 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Da wird vermutlich nicht allzuviel passieren, wenn du erstmals mit Latzi in der Schule auftauchst. Ein paar Sprüche und gut isss...

So war das auch bei mir; meine erste Latzi hatte ich auch so etwa in deinem Alter in der Schule getragen. War eine blaue Pioneer Cord-Latzi. Ist mittlerweile aber schon knapp 40 Jahre her...

Danach kamen noch zwei weitere Latzies dazu, eine rote Cord-Latzie von Mustang und eine weiße Jeans-Latzi; Marke weiß ich nicht mehr. Dann gab es allenfalls mal einen Spruch, wenn ich mal keine Latzi in der Schule getragen hatte...


Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 11:53
#6 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Zitat
Gepostet von KtV
Da wird vermutlich nicht allzuviel passieren, wenn du erstmals mit Latzi in der Schule auftauchst. Ein paar Sprüche und gut isss...

So war das auch bei mir; meine erste Latzi hatte ich auch so etwa in deinem Alter in der Schule getragen. War eine blaue Pioneer Cord-Latzi. Ist mittlerweile aber schon knapp 40 Jahre her......



Aber damals waren die doch viel mehr in der Mode als jetzt, und konnte man doch überall Latzhosen bekommen? Da gab es doch auch genügend andere Jungs die eine Latzhose trugen?

Ich war schon etwas genervt, als ich gestern nach Hause kam, und man dann dort automatisch meine Latzhose zu sehen bekam. Kommentar bekam ich schon. Der Lee lässt sich ja mit seinem Riesenlatz schwer als einen 'Zufallskauf' kleinreden.


Zitat
Gepostet von KtV

Dann gab es allenfalls mal einen Spruch, wenn ich mal keine Latzi in der Schule getragen hatte...



So weit bin ich noch lange nicht....

Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 12:12
#7 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Übrigens ist das Anziehen der Lee-Latzhose doch komplizierter als ich mir dachte! Ausziehen war gesternabend kein Problem, das geht ziemlich shnell. Aber heutemorgen anziehen kostete einige Zeit, das selber zu machen, wegen der besonders kurzen Träger. Gestern wurde ich im Laden ja dabei geholfen. Verstehe schon, wenn einige sagen, eine Latzhose sei ein Unding wenn man zur Toilette muss, mit dem Aufwand nachher, bis alles wieder in Ordnung ist.

Obwohl es an sich zum Einsteigen ausreicht wenn ich nur eine Seite losknöpfe, habe ich gemerkt dass es doch praktischer ist, immer alle Seitenknöpfe zu öffnen, weil das den Rückenlatz viel flexibeler macht, und man dann viel leichter die Träger über die Schulter bringen kann; mit geschlossenen Seitenknöpfen ist der Spielraum zu gering. Ich nehme an, dass der Verkäufer mich daher auch geraten hatte, immer mit dem Latz anzufangen. Übrigens: obwohl das mit den Knöpfen daher etwas extra Zeit kostet, finde ich das Zuknöpfen an sich sehr geil, man merkt wie sich die Latzhose dann immermehr um dein Körper spannt!!!

Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

19.10.2013 12:19
#8 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Vor dreißig Jahren zu meiner Schulzeit waren auch Latzhosen bei Jungs noch gang und gäbe. Aber auch schon da taten sich manche Eltern schwer, die an Jungs zuzulassen, Mir war's damals egal, ob die Latzhose vorne einen kleinen Reißverschluss hatte, oder nicht. Für meine Mutter hingegen war das immer 'ne Mädchenhose. Die waren allerdings damals auch bei Jungs durchaus üblich, denn viele "durften" die Latzhosen ihrer großen Schwestern weitertragen.

In der zweiten Hälfte der 90ern war aus meiner Sicht bisheriger Höhepunkt der Latzhosen im Jugendbereich, nicht zuletzt darin begründet dass H&M von ca. 1993 an ständig eine klassische, blaue Latzjeans über fast alle Größen hinweg im Angebot hatte. Die war von extrem guter Qualität und vor allem im bezahlbaren Rahmen. Die wurden von Mädchen übrigens gleichermaßen getragen, wie von Jungs. Und natürlich auch zur Schule! Und oftmals sogar im Familien- oder Freundeskreis weitergegeben.

Die Welle endete um die Jahrtausendwende, die Latzjeans wurde (zumindest bei H&M zum unbeliebten Cargo-Modell mit Seitentaschen und damit völlig) out und wenn überhaupt wurden noch vorhandene Restbestände aufgebraucht. Und das ist bis heute so geblieben. Lee hat in der Tat mal wieder den Versuch gestartet - ist aber preislich und vom Schnitt her halt kein modisches "Massenprodukt" sondern eher ein Nischenmodell. Von daher kaum öffentlich sichtbar im daher für die meisten Eltern immer noch etwas obskur.

Hinzu kommt, dass die Mamis und Papis die Mitte Ende der 80er geboren wurden und damit die Welle in den 90ern mitgemacht haben, heute die Latzhose als "schlimmste Modesünde ever" betrachten. Viele "mussten" sie damals tragen, ob sie wollten oder nicht und nur bei den wenigsten ist die Begeisterung so stark geblieben, dass sie selber noch welche tragen bzw. versuchen, sie ihren Kindern schmackhaft zu machen.

Von daher kann ich Deine Eltern durchaus verstehen, aber steh dazu, zieh sie an (leichter gesagt als getan) und lass Dir den Spaß daran nicht verderben!

P.S.: Aus welcher Gegend kommst Du?

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

Latzhosen-Junge Offline



Beiträge: 67

19.10.2013 12:31
#9 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Cool, dass du dir ne Latzhose zugelegt hast!

Wo hast du sie denn gekauft? Bin auch auf der Suche nach einer neuen Latzhose.

Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 13:14
#10 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Zitat
Gepostet von Latz-Rocky
Mir war's damals egal, ob die Latzhose vorne einen kleinen Reißverschluss hatte, oder nicht. Für meine Mutter hingegen war das immer 'ne Mädchenhose.



Gerade ein Latzhose mit einen Schlitz vorne war für deine Mutter eine Mädchenhose??? Das klinkt aber unlogisch!
Oder was meinst du mit dem kleinen Reißverschluss?

Zitat
Gepostet von Latz-Rocky

Lee hat in der Tat mal wieder den Versuch gestartet - ist aber preislich und vom Schnitt her halt kein modisches "Massenprodukt" sondern eher ein Nischenmodell.



Ein große Menge hatte der Verkäufer nicht vorrätig glaube ich. Dass der Lee ein Nischenmodell ist, ist wegen dem großen Latz, meinst du? Der Verkäufer hat dazu zu mir gesagt, das sei für Jungenmodelle jetzt Mode, es gäbe auch andere Hersteller die den Latz jetzt wesentlich größer machten als früher.


Zitat
Gepostet von Latz-Rocky
Von daher kann ich Deine Eltern durchaus verstehen, aber steh dazu, zieh sie an (leichter gesagt als getan) und lass Dir den Spaß daran nicht verderben!?



Na ja, so schlimm war es nicht. Mein Vater hat nichts gesagt (der sagt nie etwas dazu), aber meine Mutter hat sich natürlich sehr gewundert: "Du, eine Latzhose? Als Junge? Wie bist du daraufgekommen? Na ja, wenn du sowas tragen willst". Ich habe dann natürlich erklärt dass Latzhosen wieder Mode seien, auch für Jungen, und es sich hier doch um ein spezielles Jungen-Modell handelte, dass ich zufällig in einem Laden gesehen hatte, und dann mal ausprobiert hatte und es mal was anderes war.

Meine Schwester hat ähnlich reagiert: das hätte sie nie von mir gedacht, ich sei doch nicht so ein extravaganter modischer Typ der unbedingt auffallen möchte. Aber ich glaube, es machte ihr irgendwo schon spass. Mein Bruder hat abschätzend geguckt, und nur grsagt, er würde nie sowas anziehen, es war klar dass er es idiotisch findet.

Na ja, das haben wir hinter uns, ich habe meine Latzhose natürlich nicht ausgezogen, sondern den ganzen Abend getragen, und stecke jetzt wieder drin.

Ich komme übrigens aus den Niederlanden, vieleicht liegt es da wieder anders.

Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 13:15
#11 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Zitat
Gepostet von Latzhosen-Junge
Cool, dass du dir ne Latzhose zugelegt hast!

Wo hast du sie denn gekauft? Bin auch auf der Suche nach einer neuen Latzhose.



In einem niederländischen Laden. Du möchtest auch so einen Lee tragen?

KtV Offline




Beiträge: 934

19.10.2013 13:28
#12 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Zitat
Gepostet von Markus2
Aber damals waren die doch viel mehr in der Mode als jetzt, und konnte man doch überall Latzhosen bekommen? Da gab es doch auch genügend andere Jungs die eine Latzhose trugen?



Nicht gegen Ende der 70iger Jahre. Das war wie Latz-Rocky richtig schrieb, erst in den 80igern der Fall. Da haste Latzies überall nachgeworfen bekommen.

Mitte der 60iger gab es auch noch eine Latziphase; die berühmt-berüchtigten 68er...

Zitat
Gepostet von Markus2
Ich war schon etwas genervt, als ich gestern nach Hause kam, und man dann dort automatisch meine Latzhose zu sehen bekam. Kommentar bekam ich schon. Der Lee lässt sich ja mit seinem Riesenlatz schwer als einen 'Zufallskauf' kleinreden.



Bei meinen Eltern hatte ich damals kein größeres Problem; das kannten die schon von meinem 14 Jahre älteren Bruder, den man eben zu den 68er zählen konnte, bei denen die Latzi unter anderem eine Art "Erkennungsmerkmal" war.

Zitat
Gepostet von Markus2So weit bin ich noch lange nicht....



Wird schon...


Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 13:33
#13 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

So sieht der neue Lee übrigens aus. (Bilder von Internet)

Die Latzhose wird mich Montag in der Klasse schon zum Blickfang machen.

Man kann hier gut sehen wie groß der Vorderlatz und der Rückenlatz sind, und wie kurz die Träger. Hoffentlich machen die Bilder auch verständlich dass man beim Anziehen am besten immer alle vier Seitenknöpfe öffnet um die Träger von hinten auf die Schulter zu bekommen, weil der Rückenlatz dann einfach flexibeler ist.





[ Editiert von Markus2 am 19.10.13 13:34 ]

Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 13:36
#14 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Zitat
Gepostet von KtV
[b
Bei meinen Eltern hatte ich damals kein größeres Problem; das kannten die schon von meinem 14 Jahre älteren Bruder, den man eben zu den 68er zählen konnte, bei denen die Latzi unter anderem eine Art "Erkennungsmerkmal" war.
[/b]



Da hast du aber Glück gehabt, mit so ein älterer Bruder, der für dich den Weg geebnet hat. Mein Bruder ist leuder anders, der betrachtet so eine Latzhose ganz gewiss eher als ein Frauending.

Markus2 Offline



Beiträge: 44

19.10.2013 13:38
#15 RE: Ich trage jetzt als Junge zum ersten mal eine Latzhose! Antworten

Und was hatte Latz-Rocky mit dem kleinen Reissvwerschluss vorne gemeint? Doch den Schlitz? Oder doch was anderes?

[ Editiert von Markus2 am 19.10.13 13:40 ]

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz