Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.017 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
Seiten 1 | 2
KtV Offline




Beiträge: 934

23.03.2014 14:57
Zukunft des Forums Antworten

Moin zusammen,

die Umstellung des Forumskriptes durch Nexusboard stößt offenbar auf recht wenig Gegenliebe; ich schließe mich da nicht aus. Für mich spielen auch Dinge der Forumsmoderation eine Rolle, die den Handlungsspielraum ziemlich einschränken. Und da der Admin seit Jahren verschollen ist, können die Einstellungen für die Moderation auch nicht angepaßt werden. So wie es jetzt eingestellt ist, kann ich damit nicht vernünftig arbeiten.

Eine Alternative wäre, ein neues Forum zu starten. Dies würde ich dann auf eigenem Server hosten, sodaß es auch keine Werbung und anderes Gelump wie Google-Analytics usw. gibt. Es würde dann vom Zuschnitt wie http://www.tram-braunschweig.de aussehen, ein ÖPNV-Forum, daß ich schon seit vielen Jahren auf meinem eigenen Server hoste.

Diese Forum hätte dann nur noch eine rein archivarische Funktion.

Da sich mit diesem Skript keine Umfragen erstellen lassen, frag ich mal so: Wollt ihr lieber hier bleiben, oder wollen wir einen Neustart ohne Überwachungslumpe mit einem vernünftigen werbefreien Skript machen, das auf meinem Server läuft?

Gruß

KtV


Latzfan65 Offline




Beiträge: 143

23.03.2014 17:03
#2 RE: Zukunft des Forums Antworten

Hallo KtV,

ich wäre absolut dafür, ein neues Forum auf deinem eigenen Server ohne Werbung und unabhängig einzurichten. Wenn das dann auch noch, wie das verlinkte Nahverkehrsforum mit Burning Board von Woltlab läuft umso besser. Wäre auch bereit mich an evtl. entstehenden Kosten, zu beteiligen

Latzige Grüße,

Jürgen

KtV Offline




Beiträge: 934

23.03.2014 17:38
#3 RE: Zukunft des Forums Antworten

Moin Jürgen,

ich hatte auch vor, das Burning Board zu verwenden. Dann allerdings eine neuere Version; die 3 gibt es jetzt auch kostenfrei als Light-Version. ich habe mit Woltlab eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht, und es gibt eine Community, die bei Fragen oder Problemen schnell hilft. Vor allem kann man über Community-Hacks das Forum richtig gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der Portaleingang bei Tram-Braunschweig ist beispielsweise ein solcher Hack.

Gruß

KtV


pantyfish Offline



Beiträge: 381

23.03.2014 18:43
#4 RE: Zukunft des Forums Antworten

Wenn Du das machen willst, eigenes Forum: ich bin dafür.

Gruß

pantyfish!

newmember Offline



Beiträge: 668

23.03.2014 18:49
#5 RE: Zukunft des Forums Antworten

Ich bin auch für einen Forenwechsel.
Für wenige Kröten im Jahr würde ich auch meinen Obolus dazu geben, sollte das nötig sein.
Dieses Nexusboard war mir nie sonderlich geheuer.

Latzhosen sind toll!

Latzfan65 Offline




Beiträge: 143

23.03.2014 19:04
#6 RE: Zukunft des Forums Antworten

Hallo KtV,

ich kenne das Burning Board auch sehr gut. Bin Gründungsmitglied und auch Moderator im Hurtigforum. Das läuft ebenfalls mit Burning Board von Woltlab. Aktuell gibt es beim Burning Board bereits die Version 4.

Latzige Grüße,

Jürgen

KtV Offline




Beiträge: 934

23.03.2014 19:24
#7 RE: Zukunft des Forums Antworten

Moin Jürgen,

ich weiß, das die bei V 4.0 sind, aber das ist dann die Kaufversion. Es sei denn, es gibt davon inzwischen auch eine freie abgespeckte Version. Das wäre mir dann in der Tat neu.

Gruß

KtV


Uwe = Uwe Offline



Beiträge: 668

23.03.2014 19:49
#8 RE: Zukunft des Forums Antworten

Das Archiv mitnehmen zu können, ist natürlich ein (unrealistischer) Traum bei einem Plattformwechsel. Gerade für Neulinge ist es eine Verlockung, alte Threads wieder zum Leben zu erwecken. Die fehlen bei einem Neuanfang, und die Beteiligung ist zumindest anfangs nur mit Mühe auf dem gleichen Niveau zu halten. Momentan läuft das Forum aber gut, so dass diese Klippe nicht tödlich wäre wie bei einigen anderen Foren.

Denn die Änderungen der Software sind im Großen und Ganzen eine Verschlechterung, ich verspüre auch keine Gewöhnung. so dass ich einen Wechsel letztlich befürworten würde.

Die Werbung, die ich sehe, besteht auschließlich aus Latzhosen. Damit habe ich also kein Problem ;)

LG, Uwe

mimdu Offline



Beiträge: 768

23.03.2014 20:18
#9 RE: Zukunft des Forums Antworten

Hi KTV,
Ich finde das gut wenn keine Werbung und keine Überwachung ist. Und mit Portal und Forum finde ich auch gut und ich kann sehen wer letztes Antwort geschrieben hat. Aber muß ich bei dir sagen wo ich wohne und wann Geburtstag ist und ob ich Frau bin oder Mann? Und kann man PN schreiben? Und kriege ich Mail wenn ich PN kriege? Und.....ich hoffe Smilys sehen wieder gut aus dann....Liebe Grüße. mimdu.

Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

23.03.2014 21:21
#10 RE: Zukunft des Forums Antworten

Also ich komme mit dem neuen Forum ganz gut klar - die Werbung lässt sich durch Zahlung eines kleinen Obolus entfernen und dass nun alles ein wenig kleiner angezeigt wird: so what!

Schade wäre es, wenn bei einem Forumsumzug die Beiträge nicht mitgenommen werden könnten (mimdu und ich werden unsere Story sicherlich mal weiterschreiben, auch wenn Ihr schon lange nichts mehr von uns gehört habt) und einige User werden sicherlich auch auf der Strecke bleiben.

Lasst uns doch erst mal schauen, wie es sich hier weiter entwickelt und lasst uns die neuen Features einfach mal nutzen.

Just my 2ct

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

pantyfish Offline



Beiträge: 381

24.03.2014 00:53
#11 Datenmigration? Antworten

Warum sollte es nicht möglich sein, alte Beiträge mitzunehmen? Dazu müßte doch lediglich ein Export möglich sein, den Rest häkelt man sich mit Access oder dergleichen, damit es beim Import wieder paßt... oder ist ein Export prinzipiell ausgeschlossen? Ich kenne Nexusboard nicht auf administrativer Ebene, daher frage ich...

Technisch fragenden Gruß

pantyfish!

KtV Offline




Beiträge: 934

24.03.2014 05:26
#12 RE: Datenmigration? Antworten

Moin Pantyfish,

Forenscripte wie dieses arbeiten nicht mit Access - wer arbeitet überhaupt noch damit - sondern mit einer SQL-Datenbank. Daher ist es grundsätzlich möglich im- und Exporte vorzunehmen. Dies setzt allerdings voraus, daß man Zugriff auf die Datenbank - ist bei Nexus nicht der Fall - hat und die Datenformatierung und Felder kennt. Woltlab unterstützt leider keinen Import von Nexus; auch in der Community ist nüschte zu holern; hab ich schon abgeklopft.

Gruß

KtV


KtV Offline




Beiträge: 934

24.03.2014 05:29
#13 RE: Zukunft des Forums Antworten

Noin Latz-Rocky,

ich laß es ja auch erstmal weiterlaufen, weil die Meinungsbildung noch nicht abgeschlossen ist. Der Trend geht aber deutlich Richtung neues Forum.

Wäre ich Admin, könnte ich ein bezahlters Board daraus machehn, das bin ich aber nicht. Daher scheidet dieser Weg aus. Also ni9x "So what"... ;)

Vom Grundsatz wäre es möglich, wichtige Beiträge in ein neues Forum per Handarbeit zu übernehmen. Da kann jeder mithelfen.

Gruß

KtV


KtV Offline




Beiträge: 934

24.03.2014 05:38
#14 RE: Zukunft des Forums Antworten

Moin Mimdu,

was du in die Datenfelder zu Geschlecht, Geburtstag oder Wohnort reinschreibst oder ob du es überhaupt tust, ist mir ziemlich wumpe. Ich vertrete den Standpunkt der Datensparsamkeit und trage selber nur das ein, was ich preisgeben will. PN gibt es; die wird dann an deine hinterlegte Emailadresse weitergeleitet; also im Prinzip so, wie beim alten Nexusboard-Skript. Und Smilies können beliebig importiert werden... ;) heißt also, daß ich auf Wunsch auch Vorschläge von dir einbauen kann.

Gruß KtV

Der sich jetzt in seiner Jet-Lag-Latzie zur Arbeit begibt


fkv Offline



Beiträge: 73

24.03.2014 06:35
#15 RE: Zukunft des Forums Antworten

Meine Meinung:
Die viele Werbung im Nexusboard ist untragbar. Das ÖPNV-Forum ist allerdings vom Design her eine Katastrophe. Hier wurde der Fehler gemacht, zu viel auf einer Seite unterzubringen. Dadurch braucht zum Lesen eine Lupe bzw. muss viel scrollen. Die vielen unnötigen Divisions stören genauso wie Werbebanners.

=> Ich würde mir ein Forum wünschen, das so einfach und übersichtlich ist wie das bisherige, aber ohne Werbung und ohne die Abhängigkeit vom kommerziellen Anbieter.

Zitat
da der Admin seit Jahren verschollen ist, können die Einstellungen für die Moderation auch nicht angepaßt werden.

D.h. du bist hier nur der Hilfssheriff? Frag mal beim Serverbetreiber (jetzt anscheinend http://www.xobor.de/kontakt.html) an, dass sie dich zum Co-Admin machen sollen. Dass der ursprüngliche Admin seit Jahren verschollen ist, sollte als Grund ausreichen. Wenn sie das nicht machen, wird ein Umzug nicht vermeidbar sein.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz