Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.012 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
Seiten 1 | 2
KtV Offline




Beiträge: 934

24.03.2014 09:18
#16 RE: Zukunft des Forums Antworten

Moin fkv,

Die Portalsicht (default) des ÖPNV-Forums kannst du in den Usereinstellungen ausblenden, ebenso kannst du Templates wählen und anpassen. Genauso kannst du einstellen, welche Boxen du sehen willst und welche nicht. Insofern kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Und ich werde ganz gewiß nicht das Design vom ÖPNV-Forum 1:1 übernehmen.

Eine Anfrage zum Provider ist schon längst raus; der hat bisher leider nicht geantwortet.

Gruß

KtV


pantyfish Offline



Beiträge: 381

25.03.2014 01:29
#17 RE: Datenmigration? Antworten

Moin KTV,

zur Migration hast Du mich evtl. mißverstanden: wenn Du die Daten exportieren kannst, kann man Access als Werkzeugkiste nutzen, um die Daten für den Import vorzubereiten. Als Format würde ich spontan CSV verwenden. Die Analyse der Datenfelder auf korrektes Format stellt dabei die Herausforderung dar. Ich sehe das als ein lösbares Problem an.

Ich biete mich an, mich an dieser Migrationslösung zu versuchen. Ich habe Access schon als Werkzeugkiste für alle möglichen Datenbanken verwendet - das interne Datenformat spielt dabei keine Rolle, solange CSV oder ein anderes gängiges Format als Import und Export möglich ist.

Interesse an einer Zusammenarbeit? Ehrenamtlich, ich will keinen Cent dafür. Im Dienste der Latz- und Overallcommunity. Einer für alle, alle für einen.


technischen Gruß

pantsyfish!

p.s. wenn alles glatt läuft, lernen wir uns Mitte April mal persönlich kennen. Dann können wir Weiteres bequatschen...

pantyfish Offline



Beiträge: 381

25.03.2014 08:38
#18 RE: Datenmigration? Antworten

p.s. (zu spät für edit): Access IST eine SQL-Datenbank (folgt weitgehend dem MS SQL-Format), und spätestens bei Unionabfragen mit mehr als zwei Quelltabellen kommt man um die direkte Quellcodeeingabe auch nicht mehr herum :D - das nur nebenbei...

KtV Offline




Beiträge: 934

25.03.2014 09:05
#19 RE: Datenmigration? Antworten

Moin Pantyfish,

genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die Daten können eben nicht exportiert werden, weil auch ein Forumsadmin keinen Zugriff auf die Datenbank hat. Die wird global von Nexus verwaltet. Das hab ich alles schon eruiert...

Wenn es dafür eine Lösung gäbe, dann stünde sie auch im Woltlab-Community-Forum... Bleibt also nur der Weg, wichtige Beiträge wie die Fortsetzungsgeschichten manuell zu übertragen...

Nagut, im April können wir da ja noch ausgiebig drüber quatschen....

Gruß KtV


pantyfish Offline



Beiträge: 381

25.03.2014 15:10
#20 RE: Datenmigration? Antworten

Okay, das mit dem Hasen und dem Pfeffer wußte ich nicht. Da wird gutes Rad teuer - triviale Lösungen scheiden ab der Stelle aus, der Aufwand wächst in dem Falle natürlich enorm, es sei denn, man bekommt Nexus dazu, eine Datensicherungsdatei rauszurücken.

Gruß mit Fuß

pantyfish!

newmember Offline



Beiträge: 668

25.03.2014 20:28
#21 RE: Datenmigration? Antworten

Da werden die von Nexus warscheinlich keinen Finger krumm machen.
Nicht für User eines kostenlosen Forums. Was erwartet Ihr eigentlich?
Warum sollten die Arbeit in Sachen investieren, für die sie kein Geld bekommen?

Latzhosen sind toll!

pantyfish Offline



Beiträge: 381

25.03.2014 22:54
#22 RE: Datenmigration? Antworten

@newmember: Imagepflege wäre ein Grund. Siehe Linux - die meisten Distributionen sind und bleiben kostenfrei.


Gruß

pantyfish!

KtV Offline




Beiträge: 934

26.03.2014 05:22
#23 RE: Datenmigration? Antworten

Ich erwarte gar nix... Abgesehen davon: Als Parsimony dicht gemacht hat, haben die auch alle zur Migration der Foren unterstützt. Ich habe heute noch vier Foren auf Basis von Parsimony laufen. Kann man also nicht mal so eben pauschal behaupten, daß niemand was unterstützen würde... ;)

Gruß

KtV


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz