Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 3.899 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

28.10.2012 15:48
RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

FORTSETZUNG

Die meisten auf der Schule - sowohl die vielen Mädchen als die wenigen Jungen - bezogen ihre Latzhosen von dem einzigen einigermaßen in Jeans spezialisierten Großgeschäft in der näheren Umgebung, demzufolge sie auch meist das gleiche (standardmäßig blaue) Modell trugen.

Es gab dort im Laden nämlich meist nur zwei Marken. In der Jungenabteilung waren sie von der Marke Lee, in den Mädchen-Ständern gleich daneben (wenn ich mir den Namen richtig bemerkt habe) von der Marke Bobos. Die meisten Mädchen trugen eine Latzhose von Bobos, die wenigen Latzhosen-Jungen auf der Schule in der Tat alle nur die von Lee. Das traf also auch für meine zwei neuen Klassenkameraden zu. Die Latzhosen von Lee waren standardmäßig immer blau, wobei nur die Hellheit mal varieren konnte; die von Bobos gab es auch schon in anderen Farben, wie gelb, lila und rot, obwohl auch da blau wohl deutlich in der Mehrheit war. Bei Mädchen tauchten allerdings gelegentlich auch mal Latzhosen von einer anderen Marke auf, die dann angeblich anderswo bezogen worden waren; ab und zu auch einen 'Jungen'-Lee. Das Umgekehrte kam aber nie vor: die Bobos wurden grundsätzlich nur von Mädeln getragen.

Ob das Zufall war oder ob daran seitens der Hersteller vom Modell her ein prinzipieller Geschlechtsunterschied zugrunde lag, wusste ich nicht - jedenfalls waren die im hiesigen Laden einfach so verteilt, dass für die wenigen Jungen eben Lee und für die vielen Mädchen Bobos bereit hing, mit den just beschriebenen Folgen. Eine Bobo-Latzhose kam denzufolge für Jungen eigentlich nicht in Frage. Ich aber fand gerade die Bobo-Latzhose megageil, weil sie seitlich mit vier Knöpfen zuging.

Grundsätzliche Merkmale die auf einen solchen unbedingten Geschlechter-Gegensatz Lee-Bobos hinwie¬sen, konnte ich jedoch nicht entdecken. Von der Hauptform waren sie beide gleich, bei beiden wurden die Träger mit Hilfe des bekannten Haken-und-Ösen-Systems an den vorderen Latz festgemacht; allerdings gab es den Bobos auch noch in einer Variante, obei die Haken-und-Ösen durch Träger mit Schnallen ersetzt worden waren. Auch die Bobos hatten vorne alle einen Schlitz, also daran lag es ebenfalls nicht.

Der wichtigste Unterschied war wohl eben den, dass die Lee-Latzhosen an beiden Seiten mit nur je zwei Knöpfen verschlossen wurden, und die Bobos alle wie gesagt mit nicht weniger als vier, demzufolge sie dort viel höher reichten. Wie bereits gesagt, haben diese Seitenknopfreihen mich immer vom Anfang besonders aufgeregt, vor allem so eine Dreier- oder Viererreihe fand (und finde ich noch immer) sehr cool. Weil diese Seitenknöpfe obendrein sowohl beim Lee als beim Bobos entweder gold- oder silberfarbig waren, und dadurch noch extra mit dem hellblauen Stoff kontrastierten, wurden sie umsomehr zum Blickfang. Und damit traf das auch für den Unterschied zwischen Lee - mit zweimal zwei - und Bobos - mit zweimal vier Knöpfen - zu.

Ferner waren - aber das war mir im Gegenteil zum Vorigen bisher (bis ich dann endlich selber einen Latzjeans kaufen sollte) nicht richtig aufgefallen - die Lee-Latzhosen verhältismäßig breiter. Vor allem galt das für den Latz, der auf ziemlich breite Schulter angelegt war. Ich aber war - und bin noch immer - wie gesagt relativ sehr schmal. Ein Lee wäre, wie sich herausstellen sollte, für mich entweder zu breit oder zu kurz.

Ich musste daher, wohl als einziger Junge auf der Schule, einen Bobos tragen, die für 'Kenner' durch die je vier Seitenknöpfe also sofort erkennbar war als eine Latzhose die (bei uns) nur Mädchen trugen. Die Hose und das 'Tragenmüssen' an sich gefielen mir zwar besonders, dieser Beigeschmack jedoch natürlich nicht. Denn wie sehr ich, wie gesagt, zwar selber den Bobos vom Modell her eben wegen diesen vielen Seitenknöpfen viel geiler fand als den Lee, und auch wenn es sich in meinem körperlichen Spezialfall ebenfalls 'objektiv' notwendig zeigen sollte einen Bobos zu wählen und ich, im Falle peinlicher Fragen und Kommentare, diese Wahl dann unter Verweis auf meine sehr schmale Figur die solches bedingt hatte letztendlich auch als 'unvermeidlich' legitimieren konnte, so bildete die Mädchen-Assoziationsgefahr speziell dieser Latzhose selbstverständlich doch eine extra Schwelle mir tatsächlich einen zuzulegen.

Für die Tatsache dass 'mein' Latzjeans eben eine typische Mädchenhose sei, liesen sich zwar kaum objektive und logische Gründe anführen, aber Mode ist eben nicht immer objektiv und logisch - und mit deren problema-tischen Folgen hatte ich jetzt zu tun, wo die Mode-Vorschrift und meine eigene Figur nicht gut zusammenpassten. Wie ich oben bereits bemerkt habe: das Umgekehrte gab es schon - Mädel in Lee-Latzjeans - aber es ist immer weniger ein Problem, wenn Mädchen 'Jungenkleidung' brauchen, als umgekehrt. Nur der Bobos war aber, im Gegensatz zum Lee, auf meine Figur zugeschnitten, deshalb hatte ich keine Auswahl, auch wenn die Auswahl mir persönlich, so lange ich nicht auf die Außenwelt zu achten hatte, sehr gefiel.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

latzmartin Offline




Beiträge: 865

28.10.2012 17:45
#2 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Hallo,

Zitat
Gepostet von Latzhosentom
FORTSETZUNG

Die meisten auf der Schule - sowohl die vielen Mädchen als die wenigen Jungen - bezogen ihre Latzhosen von dem einzigen einigermaßen in Jeans spezialisierten Großgeschäft in der näheren Umgebung, demzufolge sie auch meist das gleiche (standardmäßig blaue) Modell trugen.
[..]

Außenwelt zu achten hatte, sehr gefiel.



Uii das ist schon eine lange Story ... Fiktion oder Wirklichkeit ?

Bye LatzMartin

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

01.11.2012 12:01
#3 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Wirklichkeit - jedenfalls ein Versuch sie mir nach so vielen Jahren zu erinnern, wie das damals mit dem Latzhosentragen war .
Vielleicht, dass ich gewisse Details inzwischen nicht mehr so genau weiss, mein Gedächtnis nicht genau mehr stimmt, und daher mir gelegentlich leicht irre.

[ Editiert von Latzhosentom am 04.11.12 9:48 ]

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

latzmartin Offline




Beiträge: 865

01.11.2012 16:34
#4 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Dann hattest du früher aber viele Komplexe ;-) Ich hab mir einfach eine von Levis gekauft ;-) Die berühmte 665

Zitat
Gepostet von Latzhosentom
Wirklichkeit - jedenfalls ein Versuch sie mir nach so vielen Jahren zu erinnern, wie das damals mit dem Latzhosentragen war .
Vielleicht, dass ich gewisse Details inzwischen nicht mehr so genau weiss, mwei Gedächtnis nicht genau mehr stimmt, und daher mir gelegentlich leicht irre.

Bye LatzMartin

Uwe = Uwe Offline



Beiträge: 668

01.11.2012 22:02
#5 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Trotzdem, alles gut nachvollziehbar. Bei uns gab es weniger Latzhosen, aber dafür mehr unterschiedliche Marken, wennglich die Schnitte oft ziemlich schlecht waren. Mit meiner ersten Latzhose, das war eine PEPE, musste ich bis ins Studium hinein warten.

Grüße, Uwe

latzmartin Offline




Beiträge: 865

02.11.2012 13:05
#6 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Ich war mutig mit einer orangen Take Two und einer Rescue von New Yorker für kleines Geld

Dann hab ich mir im Jeansladen um die Ecke n Levis gekauft, die hab ich auch n ganzen Sommer zum Ferienjob getragen

Zitat
Gepostet von Uwe = Uwe
Trotzdem, alles gut nachvollziehbar. Bei uns gab es weniger Latzhosen, aber dafür mehr unterschiedliche Marken, wennglich die Schnitte oft ziemlich schlecht waren. Mit meiner ersten Latzhose, das war eine PEPE, musste ich bis ins Studium hinein warten.

Grüße, Uwe

Bye LatzMartin

Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

04.11.2012 12:12
#7 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Lass uns doch erstmal klären, über welchen Zeitraum und welches Alter wir hier reden - ich glaube, das macht die Situation je nach dem etwas schwieriger.

In Deutschland waren Latzhosen zum einen Anfang der 80er und dann wieder Mitte bis Ende der 90er in Mode und was das Alter angeht war spätestens mit 12 oder 13 Jahren Schluss. Die meisten hatten welche im Alter von 10 oder 11 Jahren, was bei uns so den ersten ein, zwei Schuljahren auf der weitereführenden Schule (Haupt-, Realschule oder Gymnasium) entspricht. Rückblickend betrachtet, war es zu beiden Zeiten üblich, dass auch Jungs Latzhosen trugen. Gefühlt waren zwar die Mädels in der Überzahl (sieht man auch oft auf Klassenfotos der entsprechnden Jahre), aber dennoch kenne ich zahlreiche Jungs, die welche hatten und auch oft anzogen. Bei Geschwisterkindern war es auch üblich, dass Jungs die Latzhosen der älteren Schwester weitertrugen, auch zur Schule. Manche nur ein, zweimal andere öfters. Von Komplexen keine Spur - so was wurde allgemein akzeptiert und führte (selbst bei fehlendem Hosenschlitz) weder zu nachfragen noch zu anderen blöden Kommentaren. Man wurde höchtens darauf angesprochen, wo man die her hat, weil Anfang der 80er gab's die halt nicht mehr an jeder Ecke zu kaufen. Übliche Marken waren damals MASH, roting, LEE und was eindeutig die Mehrheit war: irgendwelche No-Names, hauptsache man hatte eine Latzhose. Die meisten hatten übrigens in dem Alter jeweils nur eine...

In den 90er sogte H&M für eine kontinuierliche Versorgung von Latzhosen für Mädchen und Jungen sowie für Erwachsene, was sicherlich zur starken Verbreitung beigetragen hat. Höhepunkt war aus meiner Erinnerung das Jahr 1997, wo diese nicht nur neben blau auch endlich in schwarz und anderen Farben angeboten wurden, sondern auch seit langen mal wieder als Cord-Latzhose ebenfalls in schwarz (mehr anthrazit) und in dunkelrot. Entsprechend oft sah man diese in oben genannter Altersspanne sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen. Zu der Zeit waren Latzhosen auch bei Jungs wieder allgemein akzeptiert. Gegen Ende der 90er liess die Mode wieder nach (H&M brachte plötzlich nur noch Latzhosen im Cargo-Stil mit großen Seitentaschen, die dann aber eher floppten). Danach verschwanden Latzhosen aus dem Alltagsbild von Ausnahmen abgesehen bis heute.

Und in einem gebe ich Tom recht, fällt man als Junge aus der oben genannten Alterskategorie raus, war es durchaus unüblich noch Latzhosen zu tragen, während sich (was auch recht selten war) das ein oder andere Mädchen noch traute, ihre Latzhosen zu tragen. Ich glaube im Allgemeinen fällt es Mädchen oder Frauen leichter, sich in Latzhosen zu zeigen, als umgekehrt.

Leider sieht man sie heute fast gar nicht mehr, weder bei den Kids noch bei den Älteren...

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

04.11.2012 12:51
#8 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Zitat
Gepostet von Latz-Rocky
Lass uns doch erstmal klären, über welchen Zeitraum und welches Alter wir hier reden - ich glaube, das macht die Situation je nach dem etwas schwieriger.

Und in einem gebe ich Tom recht, fällt man als Junge aus der oben genannten Alterskategorie raus, war es durchaus unüblich noch Latzhosen zu tragen, während sich (was auch recht selten war) das ein oder andere Mädchen noch traute, ihre Latzhosen zu tragen. Ich glaube im Allgemeinen fällt es Mädchen oder Frauen leichter, sich in Latzhosen zu zeigen, als umgekehrt



Meine Bemerkungen beziehen sich auf die späten 70er Jahre.
Die Alterskategorie war bei uns in Holland glaub ich nicht wesentlich - von ganz kleinen Kindern (bis 8 Jahre oder so) abgesehen, wo Latzhosen nicht aus Modegründen, sondern aus praktischen Gründen von Muttern oft (auch) für Jungen gekauft wurden. Ab 12 Jahre spielte Modebewusstsein bei den Jungen (und das Urteil anderer Jungs) dann selber die Hauptrolle bei der Kleiderwahl, und dann fiel eben auf dass Jungen selten und Mädchen oft Latzhosen trugen, weshalb man als Junge viel mehr Mut brauchte eine Latzhose zu tragen als als Mädchen.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

latzmartin Offline




Beiträge: 865

04.11.2012 13:07
#9 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Dann war das in Deutschland ganz anders, was ich kaum Glauben will ;-)

Mit mut hatte das Damalt meiner Meinung nach nix zu tun ...

Zitat
Gepostet von Latzhosentom

Zitat
Gepostet von Latz-Rocky
Lass uns doch erstmal klären, über welchen Zeitraum und welches Alter wir hier reden - ich glaube, das macht die Situation je nach dem etwas schwieriger.

Und in einem gebe ich Tom recht, fällt man als Junge aus der oben genannten Alterskategorie raus, war es durchaus unüblich noch Latzhosen zu tragen, während sich (was auch recht selten war) das ein oder andere Mädchen noch traute, ihre Latzhosen zu tragen. Ich glaube im Allgemeinen fällt es Mädchen oder Frauen leichter, sich in Latzhosen zu zeigen, als umgekehrt



Meine Bemerkungen beziehen sich auf die späten 70er Jahre.
Die Alterskategorie war bei uns in Holland glaub ich nicht wesentlich - von ganz kleinen Kindern (bis 8 Jahre oder so) abgesehen, wo Latzhosen nicht aus Modegründen, sondern aus praktischen Gründen von Muttern oft (auch) für Jungen gekauft wurden. Ab 12 Jahre spielte Modebewusstsein bei den Jungen (und das Urteil anderer Jungs) dann selber die Hauptrolle bei der Kleiderwahl, und dann fiel eben auf dass Jungen selten und Mädchen oft Latzhosen trugen, weshalb man als Junge viel mehr Mut brauchte eine Latzhose zu tragen als als Mädchen.


Bye LatzMartin

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

05.11.2012 00:46
#10 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Wieso könnte das nicht anders gewesen sein?
Mode(zwang) ist nun eben launisch, daher auch national mal unterschiedlich.
(Vielleicht gab es sogar innerhalb Holland regional oder sozial bedingte Unterschiede, ein Forschungsprojekt an der Uni habe ich ja noch nicht daraus gemacht. Aber dies sind eben meine Erfahrungen/Erinnerungen zum Latzhose tragen)

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

latzmartin Offline




Beiträge: 865

05.11.2012 18:37
#11 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Also Dr. Freud würde ich sagen, du hast da auf ein Kleidungs-Stück deinen Fetisch abgebildet und daher eher eine Aufregung gefunden, wo andere ein ganz normales praktisches Kleidungsstück sehen ;-)

Deine Erinnerungen sind ganz klar aus deinem Fetisch-Stanpunkt abgebildet, den du gut hervorgebracht hast, aber nicht jeder wird dieses verstehen.

Zitat
Gepostet von Latzhosentom
Wieso könnte das nicht anders gewesen sein?
Mode(zwang) ist nun eben launisch, daher auch national mal unterschiedlich.
(Vielleicht gab es sogar innerhalb Holland regional oder sozial bedingte Unterschiede, ein Forschungsprojekt an der Uni habe ich ja noch nicht daraus gemacht. Aber dies sind eben meine Erfahrungen/Erinnerungen zum Latzhose tragen)

Bye LatzMartin

KtV Offline




Beiträge: 934

05.11.2012 19:28
#12 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Freud wurde bereits mehrfach widerlegt...


Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

05.11.2012 23:03
#13 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Ich glaube dass Latzmartin noch mehr dahinter sucht als er mir vorwirft zu tun... (grins)

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

KtV Offline




Beiträge: 934

06.11.2012 05:38
#14 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Zitat
Gepostet von Latzhosentom
Ich glaube dass Latzmartin noch mehr dahinter sucht als er mir vorwirft zu tun... (grins)



Das tut er auch bei anderen Dingen. Halt das typisches Schubladendenken...


latzmartin Offline




Beiträge: 865

06.11.2012 11:01
#15 RE: Als Junge in der Schule Latzhose tragen (4) Antworten

Hi,

Wenn KtV lesen kann wäre er klar im Vorteil, aber das schaffst du ja bei deinen eigenen Post nicht resp. kannst dich nich mehr an deine eigenen Aussagen erinnern.

KtV stehst noch nicht mal zu deinen eigenen Wünschen und Träumen, im Gegensatz zu dir Tom ;-) Ich finde es toll was du da so schreibst und wie du zu deinen "bondage" Fetischen stehst Da muss man sich nicht führ schämen, auch nicht wenn man wieder als Baby in Cord-Latzröcken im Gitterbettchen umsorgt werden will ;-)

Zitat
Gepostet von Latzhosentom
Ich glaube dass Latzmartin noch mehr dahinter sucht als er mir vorwirft zu tun... (grins)



[ Editiert von latzmartin am 06.11.12 11:10 ]

Bye LatzMartin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz