Oh, jajajajajaja! Hab' von meinem Bruder so 'ne Skilatzi aus Kord in grau ... Die hat einen Mittelreißverschluss und geht seitlich so hoch wie der Latz vorne ... Die ist total geil! Die Träger vorne sind zum anklemmen. Das ist ein total uriges Gefühl, die anzuhaben! Ich hab' mir die gerettet, mein Bruder wollt' die entsorgen ... neinneinneinnein ... Ich mag vor allem, dass die ganz ohne Nähte und Abnäher so schön hoch über die Taille geht ... Oh, das ist ein gaaaanz tolles Gefühl! bibi
ZitatGepostet von newmember Spielerein mit BB-Code machen Spass.
Zum ausdrucken
Mal kurz einen kleinen Zwischeneinwurf:
Ich bin ja von diesem Forum positiv überrascht, dass nicht jede Diskussion in einer grammatikalischen Abhandlung endet und man sich ohne Duden neben dem Monitor einfach nicht mehr traut, was zu schreiben...
... und trotzdem möchte ich mal hier auf eines Hinweisen:
Spass = das "a" ist ein langes Vokal in dem Wort "Spaß", deshalb = Spaß
Auch wenn man mal das so kurz gesprochen, wie "Spass" ausspricht... oder bist Du aus Österreich??? Dann bitte ich dich schonmal um entschuldigung.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Wer Spaß mit "ss" schreibt, gilt bei mir als Schweizer. Denn die Schweizer haben ihre Rechtschreibung de facto beibehalten (mein subjektiver Eindruck). Für mich selbst bleibe ich bei der alten deutschen Rechtschreibung, wenngleich ich mit dem Zurückgehen vor den Stand von 1902 liebäugele.
ZitatGepostet von Uwe = Uwe Wer Spaß mit "ss" schreibt, gilt bei mir als Schweizer.
Naja bei der jetztigen neuen Deutschen Schlechtschreibreform darf man sofar Delphin mit F schreiben. Echt bekloppt. Wenn das so weiter geht darf bald jeder schreiben wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Zitat Vorteil: "indoor" kann man die Heizuung herunterdrehen!
Auch wenn die Rechtschreibreform von Politikern und Bürokraten durchgesetzt wurde... so bleibt es dabei, das Sprache im Wandel ist und sich permanent Verändert.
Das ist so wie diese Latzhosen, die Mimdu mal bei H&M gesichtet hatte... denn die hatten mit den klassischen Schnitten anscheinend nichts mehr zu tun
Deutsch schreiben lernen ist besonders schwer. Man schreibt es nicht so wie man es spricht, wie bei einigen anderen Sprachen. Also muß man viel lernen und viel lesen, damit man sich an die Wörter gewöhnt. Schreiben wird durch Rechtschreibreform nicht leichter, weil sie nicht wußten, wie sie es haben wollen und deswegen alles wieder irgendwie geändert haben Ich blicke da nicht durch was nun stimmt... ich schreib deswegen wie ich es gelernt hab. Das weiß ich noch so ungefähr...
achso... zu Sprachwandel. Das Sprechen wandelt sich von selbst, aber das Schreiben ist in Deutschland verordnet und ändert sich nicht von selbst.
Jein... das ist hierzulande wie bei der Evolution... alle paar hundert Jahre, nimmt die Dudenredaktion in ihr Regelwerk sprachliche Änderungen auf, die sich mit der Zeit durch den normalen Gebrauch herausgebildet haben. Vielleicht betrifft das ja mehr die Grammatik (Wortverwendung und Satzbau), als die Rechtschreibung der Worte, aber immerhin, verändern tut sich schon ab und an etwas.
Wenn auch wir vieles nicht immer gleich mitkriegen.