Brot verliert man bei meinem (unserem) Fondue nicht im öl- oder fettkochenden Topf. Da kommt nur bestes Schweine-, Rinder-, Puten-, Lammfleisch, Gemüse(Champingions, Paprika, ...) rein. Brot wird in großen Stücken als Fladenbrot zum Stippen der hausgemachten Fonduesauce genommen. Dazu gibt es denn diverse Salate, Fleischtinkturen und Gewürze. Allein beim Beschreiben des Essens läuft mir hier schon das Wasser im Mund zusammen. Käsefondue gibs bei uns in sproradischen Abständen auf dem Teestövchen in einer kleinen Bratpfanne als Zugabe für Tortillia-Chips (diese dreieckigen). Der Fernsehklassiker "Dinner for one" darf ebenso wie Ekel Alfreds "Silvesterpunsch" nicht fehlen. Ansonsten wirds ein feuchtfröhlicher Abend.
@Mimdu das sind gewisse Usanzen und ob was drann ist oder nicht wissen die Käsegötter ;-) Man sagt, dass das Fondue so nicht scheidet ... also sich Käse und Flüssigkeit trennt ..
Aber du kannst ja auch in einer anderen Latzi feiern - das tut der Sache doch nix ab :-)
Mal gucken ob gelatzt oder nicht, hängt ganz von der Laune ab.
Hat seine Kollektion vergrössert - aktuell sind die neue Teddys und die wieder entfleckte Levis 667 auf der Favoritenliste :-)
(leider ned tagsüber während der Arbeit ... aber meist ein paar Minuten nachdem ich zu Hause eingetroffen bin :-D)
Ja das waren noch Zeiten, heute sind wir in der Schweiz doch etwas humaner als es die alten Römer waren. Vermutlich hat es ja auch keinen Asterix oder Obelix der einem aus dem Lac Léman (Genfersee) zieht.
ZitatGepostet von mimdu @Newmember: ... aha, es sind also keine Kinder dabei. Die würden sich nämlich Brot aufspießen und in die Brühe halten...*kicher*
Nein Kinder nehmen schon seit Jahren nicht (mehr) an unserem Fondue teil, insofern kann Entwarnung für das Brot gegeben werden *lol*
ZitatGepostet von mimdu marck und KtV: Puh, ihr seid aber brutal! Ich hab eher an was wirklich nettes gedacht...!
nee brutal bin ich nicht... aber es gibt so jahrtausende alte Traditionen, wie in der Schweiz Fondue zelebriert wird Das sind so die Regeln dort, erst Hiebe mit dem Stock, dann ab in den Genfer See
Aber der Gedanke mit der Latzhose was zu machen, ist auch sehr schön
Da kann ich nur zu sagen - es sind nicht alle Schweizer gleich ;-) und übrigens Latzhose und Fondue passen eigentlich ganz gut - da schützt der Latz falls man mal mit dem Käse kleckert :-)
Hat seine Kollektion vergrössert - aktuell sind die neue Teddys und die wieder entfleckte Levis 667 auf der Favoritenliste :-)
(leider ned tagsüber während der Arbeit ... aber meist ein paar Minuten nachdem ich zu Hause eingetroffen bin :-D)