Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
latztobi Offline




Beiträge: 15

13.11.2014 10:42
Wo ist nur die "Latzhosen Zeit" geblieben?! Antworten

Hallo alle zusammen.
Vor ca. 17 Jahren wohnte ich in einem kleinen Dorf im Altmültal in einer Einliegerwohnung auf einem Bauernhof.
Die Wohnung war die "alte" Wohnung von deren Oma & Opa.
Die Bauernleute hatten ( haben noch immer ) 4 Buben.
Der älteste damals kurz vor dem 18. ten.
Wie üblich waren die Jungs täglich mit auf dem Hof beschäftigt und ich fügte mich auch mit ein.
Es war sooooo schön die Jungs, aber echt alle vier in allen möglichen Latzhose zu sehn.
Es war immer so früher das der Jüngere die Hosen, Jacken, Schuhe ... der älteren anzogen.
Man konnte echt abwarten bis die coole Cord Latzhose in braun dem ältesten nicht mehr paßte und so die drei anderen noch "schmückte".
Und echt alle hatten mindestens eine wenn nicht drei Latzhosen.
Schöne glänzende, raschelnde Ski Latzhosen im Winter, Jeans oder Cord Latzhosen in allen Farben im Sommer, bei Regen alle in PVC Latzhosen.
Man waren die Jungs scharf.
Der mittlere hatte für Werktags, auch in der Landschule getragen von ihm, eine Hammer coole braune Leder Latzhose.
Völlig normal für ihn und alle anderen. Und für mich MEGA scharf.
Stellt euch vor 4 Jungs in Latzhosen aller Art um mich rum, eine der schönsten Jahre in meinem Leben.
Und was in den 4 Jahren alles war als ich dort wohnte vielleicht ein anderes mal.
Gruß an Euch von Latztobi.

Uwe = Uwe Offline



Beiträge: 668

13.11.2014 13:42
#2 RE: Wo ist nur die "Latzhosen Zeit" geblieben?! Antworten

Das alte unmoderne Zeug auftragen zu müssen, das schon so unmodern gewesen ist, dass es den anderen Kindern aus der Kleinstadt schon auffällt, kenne ich von meinen damaligen Freunden eher als Qual. Du bist nie dafür gehänselt worden?
Mit dieser Verklärung der Vergangenheit kann ich nichts anfangen - auch wenn das Aufwachsen auf dem Land durchaus ihre Vorteile hatte, sofern man es mochte, oft draußen sein. Dafür war der Schulweg lang.

Lediglich bei der braunen Leder-Latzhose kann ich die Faszination wirklich nachvollziehen: allerdings wärest Du vielleicht enttäuscht, wenn Du Dir das Kleidungsstück heute näher ansehen würdest.
Wahrscheinlich ginge es mit meinen Latzhosen-Erinnerungen hinsichtlich der "Entzauberung" genauso, wobei die wenigen Sichtungen in den 1980er-Jahren mir noch immer erstaunlich präzise vorkommen - nach nunmehr eher 30 Jahren. In der Kleinstadt jedenfalls waren die Mädels mit Latzhosen vielfach häufiger zu sehen als Jungs.

Die Latzhosen-Zeiten werden nicht wieder kommen. Leider. Aber meine Erinnerungen an die Latzhosen-Mode der 1990er-Jahre sind auch nicht so positiv: der Latz hing dann meistens runter, und das sah und sieht einfach nur schlimm aus.

LG, Uwe

Mr-L Offline



Beiträge: 634

13.11.2014 19:01
#3 RE: Wo ist nur die "Latzhosen Zeit" geblieben?! Antworten

Aber Uwe - jetzt sei doch nicht so pessimistisch.

Warum sollen denn die Latzhosen-Zeiten nicht wiederkommen,
wenn doch alles an Mode, auch der allerletzte Mist, irgendwann wiederkommt/wiederkam ?

Ich bin mir jedenfalls sicher, daß irgendwann die Mädels und Frauen und auch manche Männer
wieder wie selbstverständlich in Latzhosen rumlaufen werden -
als hätte es diese karge, verdammt lange und grausame latzlose Zeit nie gegeben !

Und so manche Latzhose wird auch im schönen Altmühltal auftauchen -
so wie der liebliche Frühling nach einem langen, harten, dunklen Winter...

Latzgruß vom Mr.L

fkv Offline



Beiträge: 73

13.11.2014 21:06
#4 RE: Wo ist nur die "Latzhosen Zeit" geblieben?! Antworten

Zitat von Uwe = Uwe im Beitrag #2
Das alte unmoderne Zeug auftragen zu müssen, das schon so unmodern gewesen ist, dass es den anderen Kindern aus der Kleinstadt schon auffällt, kenne ich von meinen damaligen Freunden eher als Qual.

Latztobi schrieb von keiner Kleinstadt, sondern von einem kleinen Dorf. Auf dem Land kommen die Moden aus den Städten immer erst um viele Jahre zeitverzögert an. Das ist in allen Bereichen so (Architektur, Kleidung...). Darum stelle ich mir vor, dass auch der berüchtigte Gruppenzwang unter Jugendlichen, immer der letzten Mode zu folgen, am Land weniger ausgeprägt ist.

Außerdem ist die Latzhose am Land immer noch normale Arbeitskleidung und als solche kein Modethema.

Zitat
Mit dieser Verklärung der Vergangenheit kann ich nichts anfangen


Erinnerungen an eigene Gefühle lassen sich meiner Meinung nach nicht verklären. Die 2 cm große Spinne kann in der Erinnerung 10 cm groß werden, aber aber es wird nie ein Schmusetier draus werden. Negativ bleibt negativ, positiv bleibt positiv. Es kann natürlich sein, dass die 4 Buben nicht die selbe Begeisterung für Latzhosen aufbrachten wie Latztobi, aber das hat nichts mit einer Verklärung der Vergangenheit zu tun, sondern nur mit individueller Wahrnehmung.

Zitat von Mr-L im Beitrag #3
Aber Uwe - jetzt sei doch nicht so pessimistisch.

Warum sollen denn die Latzhosen-Zeiten nicht wiederkommen,
wenn doch alles an Mode, auch der allerletzte Mist, irgendwann wiederkommt/wiederkam ?

Ich bin mir jedenfalls sicher, daß irgendwann die Mädels und Frauen und auch manche Männer
wieder wie selbstverständlich in Latzhosen rumlaufen werden -
als hätte es diese karge, verdammt lange und grausame latzlose Zeit nie gegeben !


Was die Mädels und Frauen betrifft, finde die jetzige Zeit keineswegs karg oder grausam. Die jetzt modernen Leggings/Jeggings gefallen mir besser als Latzhosen. Weil sie zugleich auch bequemer sind, werden Latzhosen bei Frauen nie wieder in Mode kommen. Vielleicht unter Männern, wenn wir es schaffen, uns zu emanzipieren... Nur fürchte ich, dass wir das nicht mehr erleben werden.

Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

14.11.2014 01:02
#5 RE: Wo ist nur die "Latzhosen Zeit" geblieben?! Antworten

Zur Verklärung kommts immer dann, wenn man im Laufe der Zeit gewisse Dinge durcheineinander wirft. Irgendwie kam mir die Geschichte bekannt vor ...

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

Uwe = Uwe Offline



Beiträge: 668

14.11.2014 16:06
#6 RE: Wo ist nur die "Latzhosen Zeit" geblieben?! Antworten

Zitat von fkv im Beitrag #4
[quote="Uwe = Uwe"|p13155]Das alte unmoderne Zeug auftragen zu müssen, das schon so unmodern gewesen ist, dass es den anderen Kindern aus der Kleinstadt schon auffällt, kenne ich von meinen damaligen Freunden eher als Qual.

Latztobi schrieb von keiner Kleinstadt, sondern von einem kleinen Dorf. Auf dem Land kommen die Moden aus den Städten immer erst um viele Jahre zeitverzögert an. Das ist in allen Bereichen so (Architektur, Kleidung...). Darum stelle ich mir vor, dass auch der berüchtigte Gruppenzwang unter Jugendlichen, immer der letzten Mode zu folgen, am Land weniger ausgeprägt ist.

Aber die Schule ist normalerweise in der Kleinstadt, auf dem Dorf gibt es höchstens eine Hauptschule (im bildungsfernen Bayern immerhin die Regelschule).
Was den Bereich des Dorfes angeht, ist das klar, da fällt man mit städtisch geprägter Kleidung eher unangenehm auf.

@ fkv: Was die trüben Aussichten bezüglich Latzhosen (und Overalls) bei Mädels in Gegenwart und Zukunft betrifft, befürchte ich das gleiche.


LG, Uwe

Uwe = Uwe Offline



Beiträge: 668

14.11.2014 18:10
#7 RE: Wo ist nur die "Latzhosen Zeit" geblieben?! Antworten

Wieder einmal werde ich Opfer der Forensoftware.
Zu editieren wäre: Zitat im Zitat. Das äußere Zitat von fkv ist nicht gekennzeichnet.
Mein Beitrag beginnt also erst mit: "Aber die Schule ..."

LG, Uwe

Neue Lee »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz