Ich geh' mal mit pantyfish, Ktv und Nessamaus d'accord. Übergroß ist die Bedeutung der Latzhose nun auch nicht. Aber ich freu mich, welche zu tragen (im letzten Jahre seltener) und welche zu sehen.
@nessamaus: wenn ich sehe, wie viele Kleinkinder in Latzhosen rumlaufen, würde ich ein Sabbern bei der Sichtung auch als "bedenklich" einstufen.
@KtV: ich sehe, Begriffsdefinitionen sind was SEHR individuelles. Für mich ist Lifestyle und Kult dasselbe, gehe mit Deiner Beschreibung 100% konform. Gerade gestern bin ich in Latzbermuda, Body und Strumpfhose auf unser Stadtfest. Bin ohne Strumpfhose (aber mit Latzhose) wieder zurückgekommen - habe bei einer Junggesellenverabschiedung (Braut und Gefolge) nachgegeben, die die unbedingt haben wollten. Nun, war eh schon eine Laufmasche drin, von daher sei's drum. War eine 40den "suntan" von Kunert. Hab sowieso genug davon im Schrank
In einem anderen Forum gab es zur Interpretation zu Begrifflichkeiten mal eine heiße Debatte. Um deutlich zu machen, daß ein und derselbe Begriff unterschiedlich verstanden wird, hatte ich damals 6 oder 7 Begriffe in die Diskussion geworfen mit der Bitte, einfach mal dazu zu schreiben, was sich der jeweilige User darunter vorstellt und vorher auch nicht bei den bisher gegebene Antwirten zu linsen...
Rund ein Dutzend User hatten daran teilgenommen. Die Auswertung hatte dann ergeben, daß es nur sehr wenige Übereinstimmungen zur Interpretation gab. Verständnis ist also eine sehr individuelle Angelegenheit, bei der die tatsächliche sprachliche Bedeutung nachrangig ist.
So teile ich auch nicht deine Gleichsetzung Lifestyle und Kult. Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Kult interpretiere ich als Massenbewegung, an der ich teilnehmen kann oder es bleiben lasse. An einem Kult habe ich wenig Einflußmöglichkeiten.
Lifestyle ist eine individuelle Angelegenheit. Meinen Lifestyle definiere ich selber nach meinen Vorstellungen.
Das schließt allerdings nicht aus, daß mein Lifestyle Teilmenge eines Kultes sein kann oder sich mein Lifestyle zu einem Kult entwicklen könnte...
Und wenn wir in's englischsprachige hinüberwechseln, isses wieder was anderes, da "Cult" = dt. "Sekte"
Ich werde beim Wort "Kult" in Zukunft vorsichtig sein, bleibe aber dabei, bei gewissen Dingen zu sagen "für mich ist das Kult" im Sinne von "ich find's so klasse, daß ich die Erläuterung des 'Warum?' für überflüssig halte".
Aber am allereinfachsten ist es nach wie vor, die Latzhose einfach "Latzhose" zu nennen *grins*
Ein Hosenträger ist einer, der eine Hose trägt (zur Not auf einem Tablett), genau wie ein Datenträger ein Assistent für den Transport von Disketten, CDs, USB-Sticks und dergleichen ist.
Oder?
Tragen kleine Kinder eigentlich Latzhosen wegen des Sabberns? Brauchen die dann keinen Sabberlatz mehr?
pantyfish, hast was geraucht? (nein, sollte ich vielleicht?)
@KtV: so isses. Vielen Snowboardhosen fehlt der Latz heutzutage (wieso eigentlich?), das sind dann keine Latzhosen, so ohne Latz. Irgendwie. Auch Radlerhosen haben oft keinen richtigen Latz, werden aber Latzhose genannt. Sind auch eher Trägerhosen, fühlen sich aber klasse an beim Radeln
Oder als Platzhose nennen, man hat ja sehr viel platz für Utensilien in den vielen Taschen. Oder wenn man zu viel gegessen hat platzen sie nicht so schnell einfach auf der Seite öffnen. Gruss Latzer.
ZitatGepostet von jeans_salopette [b]Die Latzhose gehört zu mir, ich trage es wie normale Jeans jeden Tag. Ich muss sagen, Latzhose sind sexy. Was ist besser jeans oder latzhosen ?
Die "normale" Jeans sieht ja langweilig aus, Latzi ist ganz klar besser. Dein T-Shirt ist zu kurz übrigens zieh' doch Badeanzug an, dann kann das net passieren...
ZitatGepostet von KtV Eine Trägerhose muß aber nicht unbedingt eine Hose mit Latz sein...
Genau. Ich würde auch noch - außerhalb des Sportbereichs - zwischen einer Hose mit Hosenträgern und einer Trägerhose unterscheiden wollen. Denn bei einer Hose mit Hosenträgern halten die Hosenträger die Hose. Bei einer Trägerhose sind die Träger oft nur modisches Accessoire und die Hose würde auch ohne Träger halten.