Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.417 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
Seiten 1 | 2
Martin01 Offline



Beiträge: 81

31.08.2008 20:22
RE: Was ist los im Chat Antworten

Hallo liebe Latzhosengemeinde

Zur Zeit ist nichts mehr los im Chat alle im Urlaub ?

Möchte mich doch mal mit gleichgesinnten Latzhosenfans treffen . Wer hat Lust ?

newmember Offline



Beiträge: 668

31.08.2008 21:28
#2 RE: Was ist los im Chat Antworten

Schau mal in meine Signatur, da findest du ne vernünfitge Chatmöglichkeit. Xchat wird für alle Plattformen empfohlen.
Der Silverex-Built ist unter Windows problemlos einsetzbar.
http://silverex.org/download/ Linuxuide und Unixuide Paketmanager dürften den auch in den Repositories haben. Für MacOSX dürfte der auch gehen.

Latzhosen sind toll!

mimdu Offline



Beiträge: 768

31.08.2008 21:59
#3 RE: Was ist los im Chat Antworten

Ich habe den Webchat von webklicks auch gerade mal ausprobiert.
Seltsamerweise werden da vier Teilnehmer angezeigt,
geht man aber rein (als Gast), dann ist man ganz allein.
Tut man 2min nix, fliegt man raus. Will ich mich wieder
einloggen als Gast kriege ich den dummen Spruch: Der
Name wird gerade von einem anderen Gast benutzt.
Nee, also sorry, das ist mir zu anstrengend.
Wenn Chat, dann tatsächlich der IRC, den newmember
vorschlägt, oder eben gar nicht.

Achso, man sollte fairerweise sagen: Wer ins IRC geht und
anonym bleiben möchte, sollte auf seine Angaben im profil
achten und CTCP deaktivieren/ignorieren. Das geht evtl mit

/ignore * CTCP

newmember Offline



Beiträge: 668

01.09.2008 17:43
#4 RE: Was ist los im Chat Antworten

Ja IRC ist schon sonne Sache, kennt nicht jeder (mehr) und hat bei vielen irgend ne beängstigende Wirkung vor dem Unbekannten. Manche Dinge lassen sich nicht klickibunti wie bei ICQ und Konsorten lösen. Obwohl Xchat wirklich einfach zu bedienen ist (quasi wie ein Klickibunti-Programm). Hardcore-IRCler gehen mit Linux und Co mit Konsolenclients online. Etwas eigenes Engagement gehört auch dazu. Auf Wunsch könnte ich auch ein bebildertes Manual wie man Online geht erstellen. Ist man erst mal Online kann man ja im Chat nachfragen wie Dinge gehen und funktionieren. Ach ja: den ChanServ könnt ihr anquatschen wie ihr wollt, der antwortet nicht, sondern nimmt nur Befehle entgegen nach IRC-Protkoll.

Latzhosen sind toll!

mimdu Offline



Beiträge: 768

01.09.2008 19:54
#5 RE: Was ist los im Chat Antworten

Du trägst auch nicht gerade dazu bei, eventuelle Vorbehalte
abzubauen, sofern es sie denn überhaupt gibt. So kompliziert
ist das alles auch nicht. Den meisten Leuten ist es schlicht
egal, ob sie IRC oder was anderes benutzen - hauptsache es
funktioniert. Weswegen nicht über einen Web-Chat chatten,
der im Hintergrund auf IRC aufsetzt (so daß man auch mit
einem normalen ircII-Programm mitchatten kann)? Irgendwo
habe ich das schonmal gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo.

newmember Offline



Beiträge: 668

01.09.2008 20:16
#6 RE: Was ist los im Chat Antworten

Klar mimdu, gibt Browserclients die in JAVA geschrieben sind und denn wie ein normales Chatfenster aufpoppen. Dahinter steckt denn ein vorkonfigurierter Client. Zur Ausführung des Clients ist denn nur eine installierte JRE und aktiviertes JAVA im Browser von Nöten. Dennoch sind externe Clients komfortabler und komplexer. Und mit Vorurteilen ist die Sache eh nicht zu meistern, die muss man denn ablegen und sich ins "Abenteuer" stürzen. Wenn man es einmal geschafft hat ist der Rest einfach, der kommt mit der Zeit wenn man etwas IRC-Erfahrung gesammelt hat automatisch. Dies ist meine subjektive Meinung, ich will hier also keines Falls ein Gespenst zum Leben erwecken. Dennoch kann man die Sache realistisch sehen und nicht durch die rosa Sonnenbrille (die setze ich dir nun nicht auf, nicht dass es Missverständnisse gibt). Ist nicht alles Easy-Peasy im Leben....
to be continued...

Latzhosen sind toll!

mimdu Offline



Beiträge: 768

01.09.2008 20:42
#7 RE: Was ist los im Chat Antworten

Es gibt auch CGI-basierte IRC-clients, die nicht mit JAVA,
sondern höchstens mit Javascript arbeiten (wenn überhaupt),
die von einem Webmaster installiert werden.
D.h. man geht auf eine bestimmte Seite und kann dann im IRC
chatten. Mehr will und braucht man auch nicht.

[ Editiert von mimdu am 01.09.08 20:43 ]

newmember Offline



Beiträge: 668

01.09.2008 21:18
#8 RE: Was ist los im Chat Antworten

Ich hatte JAVA auch nur als exemplarisches Mittel nennen wollen. Doch was bei CGI rauskommt sieht man ja bei webklicks, denn da kann man die komplette Script-Ausführung mit dem Drücken von ESC im Browserfenster oder Tab anhalten und der Chat wird unbenutzbar. Vernüftig gehts aber da auch, ist nun nicht so, dass CGI generell schlecht ist. Kommt immer darauf an WIE es gemacht ist. Optik ist dabei nicht immer das Totschlagargument, sondern vielmehr die Funktion und Sicherheit des Systems. Was nützen denn die optisch schönsten Chats wenn der Code Sicherheitslücken hat ohne Ende und funktionslos ist.

Latzhosen sind toll!

bibianna Offline




Beiträge: 601

01.09.2008 22:18
#9 RE: Was ist los im Chat Antworten

Hi, verstehe das alles nicht! Wie geht das denn jetzt? Was muss ich machen? Gibt es nicht eine einfache Anleitung dazu?
Bibi

:) Bibi braucht Hosenträger! ;)

latzbub ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2008 23:20
#10 RE: Was ist los im Chat Antworten

Wann ist denn jemand in dem Chat: Wäre gut sich vielleicht an einem festen Zeitpunkt dort zu treffen




Zitat
Gepostet von bibianna
Hi, verstehe das alles nicht! Wie geht das denn jetzt? Was muss ich machen? Gibt es nicht eine einfache Anleitung dazu?
Bibi

newmember Offline



Beiträge: 668

02.09.2008 17:10
#11 RE: Was ist los im Chat Antworten

Zitat
Gepostet von bibianna
Hi, verstehe das alles nicht! Wie geht das denn jetzt? Was muss ich machen? Gibt es nicht eine einfache Anleitung dazu?
Bibi



Ich werde mal eine Anleitung in Form eines PDFs machen. Quasi die ersten Schritte bis man online ist wenn man erst mal online ist kann man ja denn die anderen dinge erfragen. Darin werde ich auch Links zu anderen Seiten einbetten.

Latzhosen sind toll!

newmember Offline



Beiträge: 668

02.09.2008 18:14
#12 RE: Was ist los im Chat Antworten

Hallo Leute die Anleitung ist Fertig.

Anleitung.pdf

[ Editiert von newmember am 02.09.08 18:23 ]

Latzhosen sind toll!

newmember Offline



Beiträge: 668

02.09.2008 20:48
#13 RE: Was ist los im Chat Antworten

Zitat
Gepostet von latzbub
Wann ist denn jemand in dem Chat: Wäre gut sich vielleicht an einem festen Zeitpunkt dort zu treffen



Ich als Gründer des Channels bin in 70% der Fälle zwischen 18 und 22 Uhr da.

Latzhosen sind toll!

newmember Offline



Beiträge: 668

04.09.2008 16:50
#14 RE: Was ist los im Chat Antworten

Huch, ich sehe gerade, dass ich einen Fehler im PDF gemacht hab. Bei Linux heißt es unter Intallation richtig: apt-get update && apt-get install xchat

Latzhosen sind toll!

mimdu Offline



Beiträge: 768

04.09.2008 18:07
#15 RE: Was ist los im Chat Antworten

apt-get install funnktioniert nur auf Debian-basierten
Linux-Systemen (z.B. Debian und Ubuntu), bei Suse dagegen nicht.
Da sollte man yast benutzen, bei anderen Distrubutionen die
entsprechenden Installierprogramme.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz