Schau mal in meine Signatur, da findest du ne vernünfitge Chatmöglichkeit. Xchat wird für alle Plattformen empfohlen. Der Silverex-Built ist unter Windows problemlos einsetzbar. http://silverex.org/download/ Linuxuide und Unixuide Paketmanager dürften den auch in den Repositories haben. Für MacOSX dürfte der auch gehen.
Ich habe den Webchat von webklicks auch gerade mal ausprobiert. Seltsamerweise werden da vier Teilnehmer angezeigt, geht man aber rein (als Gast), dann ist man ganz allein. Tut man 2min nix, fliegt man raus. Will ich mich wieder einloggen als Gast kriege ich den dummen Spruch: Der Name wird gerade von einem anderen Gast benutzt. Nee, also sorry, das ist mir zu anstrengend. Wenn Chat, dann tatsächlich der IRC, den newmember vorschlägt, oder eben gar nicht.
Achso, man sollte fairerweise sagen: Wer ins IRC geht und anonym bleiben möchte, sollte auf seine Angaben im profil achten und CTCP deaktivieren/ignorieren. Das geht evtl mit
Ja IRC ist schon sonne Sache, kennt nicht jeder (mehr) und hat bei vielen irgend ne beängstigende Wirkung vor dem Unbekannten. Manche Dinge lassen sich nicht klickibunti wie bei ICQ und Konsorten lösen. Obwohl Xchat wirklich einfach zu bedienen ist (quasi wie ein Klickibunti-Programm). Hardcore-IRCler gehen mit Linux und Co mit Konsolenclients online. Etwas eigenes Engagement gehört auch dazu. Auf Wunsch könnte ich auch ein bebildertes Manual wie man Online geht erstellen. Ist man erst mal Online kann man ja im Chat nachfragen wie Dinge gehen und funktionieren. Ach ja: den ChanServ könnt ihr anquatschen wie ihr wollt, der antwortet nicht, sondern nimmt nur Befehle entgegen nach IRC-Protkoll.
Du trägst auch nicht gerade dazu bei, eventuelle Vorbehalte abzubauen, sofern es sie denn überhaupt gibt. So kompliziert ist das alles auch nicht. Den meisten Leuten ist es schlicht egal, ob sie IRC oder was anderes benutzen - hauptsache es funktioniert. Weswegen nicht über einen Web-Chat chatten, der im Hintergrund auf IRC aufsetzt (so daß man auch mit einem normalen ircII-Programm mitchatten kann)? Irgendwo habe ich das schonmal gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo.
Klar mimdu, gibt Browserclients die in JAVA geschrieben sind und denn wie ein normales Chatfenster aufpoppen. Dahinter steckt denn ein vorkonfigurierter Client. Zur Ausführung des Clients ist denn nur eine installierte JRE und aktiviertes JAVA im Browser von Nöten. Dennoch sind externe Clients komfortabler und komplexer. Und mit Vorurteilen ist die Sache eh nicht zu meistern, die muss man denn ablegen und sich ins "Abenteuer" stürzen. Wenn man es einmal geschafft hat ist der Rest einfach, der kommt mit der Zeit wenn man etwas IRC-Erfahrung gesammelt hat automatisch. Dies ist meine subjektive Meinung, ich will hier also keines Falls ein Gespenst zum Leben erwecken. Dennoch kann man die Sache realistisch sehen und nicht durch die rosa Sonnenbrille (die setze ich dir nun nicht auf, nicht dass es Missverständnisse gibt). Ist nicht alles Easy-Peasy im Leben.... to be continued...
Es gibt auch CGI-basierte IRC-clients, die nicht mit JAVA, sondern höchstens mit Javascript arbeiten (wenn überhaupt), die von einem Webmaster installiert werden. D.h. man geht auf eine bestimmte Seite und kann dann im IRC chatten. Mehr will und braucht man auch nicht.
Ich hatte JAVA auch nur als exemplarisches Mittel nennen wollen. Doch was bei CGI rauskommt sieht man ja bei webklicks, denn da kann man die komplette Script-Ausführung mit dem Drücken von ESC im Browserfenster oder Tab anhalten und der Chat wird unbenutzbar. Vernüftig gehts aber da auch, ist nun nicht so, dass CGI generell schlecht ist. Kommt immer darauf an WIE es gemacht ist. Optik ist dabei nicht immer das Totschlagargument, sondern vielmehr die Funktion und Sicherheit des Systems. Was nützen denn die optisch schönsten Chats wenn der Code Sicherheitslücken hat ohne Ende und funktionslos ist.
Wann ist denn jemand in dem Chat: Wäre gut sich vielleicht an einem festen Zeitpunkt dort zu treffen
ZitatGepostet von bibianna Hi, verstehe das alles nicht! Wie geht das denn jetzt? Was muss ich machen? Gibt es nicht eine einfache Anleitung dazu? Bibi
ZitatGepostet von bibianna Hi, verstehe das alles nicht! Wie geht das denn jetzt? Was muss ich machen? Gibt es nicht eine einfache Anleitung dazu? Bibi
Ich werde mal eine Anleitung in Form eines PDFs machen. Quasi die ersten Schritte bis man online ist wenn man erst mal online ist kann man ja denn die anderen dinge erfragen. Darin werde ich auch Links zu anderen Seiten einbetten.
apt-get install funnktioniert nur auf Debian-basierten Linux-Systemen (z.B. Debian und Ubuntu), bei Suse dagegen nicht. Da sollte man yast benutzen, bei anderen Distrubutionen die entsprechenden Installierprogramme.