Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.684 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
Seiten 1 | 2
Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

20.01.2014 21:18
RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Hi,
wir hatten ja letztens hier das Thema, dass es fraglich sei, ob Latzhosen nochmal in Mode kämen und wir alle die späten 90er als die Zeit empfunden hatten, wo Latzhosen das letzte Mal richtig in waren.

Wenn ich mich an die Zeit zurück erinnere, waren Latzhosen zwar präsenter, aber wenn ich das mal hochrechne und von meinem Freundesß und Bekanntenkreis ausgehe, komme ich vielleicht auf eine Handvoll, die welche hatten. Und die meisten, die eine hatten, hatten auch tatsächlich nur die eine und danach keine mehr.

Heute meinen wir, damals hätte jeder 'ne Latzhose gehabt. Aber war das wirklich so? Was schätz Ihr, wieviel Prozent der jeweiligen Altersgruppe wirklich Latzhosen getragen haben? Ich tippe mal bei den 10 - 12 jährigen auf 15%, darüber auf deutlich unter 10%.

Was denkt Ihr? Wie habt Ihr diese Zeit empfunden? Welche Erinnerungen habt Ihr an Latzhosen in deiser Zeit?

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

20.01.2014 23:21
#2 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Ich kann mich für Holland für die 90er Jahre auch keine Latzhosenwelle erinnern. Ich denke, dass hat sich damals doch auf Jugendlichen und vielleicht einer Szenennische beschränkt. Für die späten 70er und frühen 80er Jahre war das anders; nicht nur bei uns auf der Schule und bei uns unter Studenten wurde regelmäßig von Jungen und Mädeln Latzhose getragen (vielleicht nicht mehr als 20%, es war nichts standarthaftes, aber auch nichts ganz spezielles), auch unter Männern und Frauen die damals in die 30 oder 40 waren, gab es genügend, die eine trugen, ohne einer Nische anzugehoeren, es gehoerte zum normalen Modebild. Ich kann das schon mit Hilfe von Photos im eigenen Bekanntenkreis rekonstruieren. Für die 90er Jahre habe ich da keine Beispiele vorhanden.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

pantyfish Offline



Beiträge: 381

21.01.2014 09:36
#3 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

10% ist tatsächlich auch nach meiner Wahrnehmung zu hoch geschätzt. In meinem "normalen" (bezeichnet: nicht speziell drauf ausgelegten) Bekanntenkreis war ich immer schon der Einzige. Ich hab ja leider erst 1992 damit angefangen, ausgerechnet zu einer sehr mageren Zeit, aber auch in der Schule (1980er) kann ich mich nur an sehr wenige Latzies erinnern, die dort "rumgelaufen" sind

Gruß

pantyfish

BTK Offline



Beiträge: 48

21.01.2014 10:53
#4 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Zitat
Gepostet von Latz-Rocky
Heute meinen wir, damals hätte jeder 'ne Latzhose gehabt. Aber war das wirklich so?



Beileibe nicht! Man sah öfters mal welche als heute aber von "jeder" wars doch weit entfernt.

Zitat
Gepostet von Latz-Rocky
Was schätz Ihr, wieviel Prozent der jeweiligen Altersgruppe wirklich Latzhosen getragen haben? Ich tippe mal bei den 10 - 12 jährigen auf 15%, darüber auf deutlich unter 10%.



Das könnte etwa hinkomme. Eher sogar etwas weniger. Es ist ja auch schwer zu schätzen, da nie alle ihr Latzhosen gleichzeitig angehabt haben. In meiner Schulklasse waren es glaube ich zwei Mädels, die gelegentlich mal eine anhatten. Bei den Jungs kann ich mich nur an einen aus der Parallelklasse erinnern.

Zitat
Gepostet von pantyfish
Ich hab ja leider erst 1992 damit angefangen, ausgerechnet zu einer sehr mageren Zeit



So mager war die Zeit doch gar nicht. Etwa da fing die Mitt-90er-Latzwelle doch an. Nach meinem Empfinden ging diese dann bis ca. 1998. Danach gings ziemlich schnell wieder bergab.

Gruß,
BTK

[ Editiert von BTK am 21.01.14 10:55 ]

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

21.01.2014 11:03
#5 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Zitat
Gepostet von BTK
Es ist ja auch schwer zu schätzen, da nie alle ihr Latzhosen gleichzeitig angehabt haben. In meiner Schulklasse waren es glaube ich zwei Mädels, die gelegentlich mal eine anhatten. Bei den Jungs kann ich mich nur an einen aus der Parallelklasse erinnert



Eben: nicht immer gleichzeitig. Allerdings waren es bei mir auf der Schule Ende der 70er Jahre mehr. Lass uns sagen von 100 Schülern in den drei Parallelklassen meines Abiturjahres werden so etwa zehn Mädel mal eine Latzhose getragen haben, und etwa fünf Jungen. Schätze dass das auch in meiner Studentenzeit so war, allerdings dann im Verhältnis weniger Mädel und etwas mehr Jungen. Heisst: im selben Moment hatten immer vielleicht nur zwei oder drei eine an. Also: nicht unüblich, aber auch nicht totaler Durchschnitt wie eine normale Jeanshose. Man fiel schon auf, wenn man eine Latzhose trug, aber man wurde auch nicht als einen Alien angestarrt.

[ Editiert von Latzhosentom am 21.01.14 11:04 ]

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

pantyfish Offline



Beiträge: 381

21.01.2014 11:54
#6 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Zitat
Gepostet von BTK

Zitat
Gepostet von pantyfish
Ich hab ja leider erst 1992 damit angefangen, ausgerechnet zu einer sehr mageren Zeit



So mager war die Zeit doch gar nicht. Etwa da fing die Mitt-90er-Latzwelle doch an. Nach meinem Empfinden ging diese dann bis ca. 1998. Danach gings ziemlich schnell wieder bergab.




Warte mal, Du hast recht, ich hab das grad falsch zugeordnet. Ich glaub 1988 hab ich die erste gesucht und nach laaaaaaaaaanger Sucherei auch irgendwo als Restposten gefunden, hab' sie heute noch, wenngleich sie schon ziemlich gelitten hat in der Zwischenzeit

1993 ging das los, richtig. Ich kann mich noch erinnern, daß ich mit Staunen im August 1993 einen Stand auf dem "Flohmarkt" vorfand, der NUR Latzhosen hatte. Dennoch war ich an der Uni der Einzige mit Latzhose, zumindest unter den Computerfreaks. Ein Kommilitone bezeichnete mein Beinkleid damals als "Spielhöschen". Computerfreaks sind ja eher zeitlos unterwegs mit Jeans und Pulli, das spart enorme Kosten die sonst vom Modediktat vorgegeben wären - dem gegenüber ich mich sowieso zeitlebens strikt verweigere

"Spielhöschen"-Gruß aus Hessen

pantyfish!

Mr-L Offline



Beiträge: 634

21.01.2014 12:15
#7 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Klar, mehr als grob 5% -10% der Mädchen/Frauen in Latzhosen sah man auch zu den besten Zeiten nicht.
Diese schönen Latz-Zeiten waren so bei grob 1980-1983 und 1990-1995.

Aber nur 5% - das war ja hullemäßig viel gegen heute -
da sind und bleiben es sehr traurige <0.1% rum...heul...

Im Kaufhof z.B., gab es da 2 eigene große Rund-Ständer NUR mit Latzhosen.
Jedes Jeansgeschäft hatte selbstverständlich auch Latzhosen.

Wenn man auf einem Fest war, oder in einem Bierzelt oder einfach in der Stadt:
Es gab immer mehrere bis viele Latz-Sichtungen...

Ich könnt beim Gedanken daran schon wieder anfangen zu jammern...
Reiß dich zusammen, Mr.L !

Latzfan65 Offline




Beiträge: 143

21.01.2014 14:53
#8 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Hallo,

es wird höchste Zeit, dass analog zum heutigen Tag der Jogginghose ein Tag der Latzhose ausgerufen wird.

Latzige Grüße,

Jürgen

pantyfish Offline



Beiträge: 381

21.01.2014 15:36
#9 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

@Latzfan: solange die Latzhose etablierte Kleidung bestimmter Berufssparten ist, besteht dazu keine Notwendigkeit. Leider. Wir hier machen uns ja nur stark für die Latzhose als Alltagskleidung - global gesehen besteht absolut kein Mangel an diesen Hosen...

Latz-Rocky Offline




Beiträge: 385

21.01.2014 17:52
#10 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Mir sind in den 90ern insbesondere die Kids und Teens in Erinnerung geblieben, was sicherlich auch damit zu tun hatte, dass ich in dem Alter meine für lange Zeit letzte Latzhose, eine braune Cordlatz hatte. Zum ersten Mal bewußt im Herbst 1993 bei dem Sohn von 'ner Bekannten, der damals im 5. Schuljahr war. Bei ihm habe ich zum ersten Mal eine Rocky Jeans wahrgenommen - noch die erste Ausführung mit dunklen Knöpfen und "Schieber" zum Festmachen der Latzträger, damit die nicht rutschen. Danach war im persönlichen Umfeld für zwei, drei Jahre nichts in Sachen Latzhosen. Mein Cousin (damals durchaus in dem Alter) möchte keine, hat somit also auch nie eine bekommen. Im Frühjahr und Herbst sah man hin und wieder mal Kids & Teens auf der Straße in Latzhosen, aber wie gesagt auch nicht übermäßig viele.

Gefühlt war Herbst 96 / Frühjahr 97 der Hohepunkt was Latzhosen angeht. War damals sehr viel bei H&M schauen (nein, ich will da jetzt nicht wieder "Reklame" machen *lol*), die hatten die in allen Farben und Größen, für Mädchen, Jungen, Frauen und Männer. Einzig der "Schieber" war den Einsparungen zum Opfer gefallen, dafür gab's dann Gürtelschlaufen und bei den Erwachsenengrößen einen seitlichen Knopf mehr. Neben den Jeanslatzhosen in blau und schwarz (sehr selten) gab's auch Cordlatzhosen in dunkelrot (noch seltener) und anthrazit. Die blauen Latzhosen gab's erstmals auch als Shorts.

Nun wurden sie auch im Bekanntenkreis häufiger, die meisten hatten übrigens in der Tat eine Rocky von H&M. Aber auch andere Marken (Arizona, die Hausmarke von Neckermann) und viele No-Names konnten gesichtet werden. Die meisten Rockys hatte sogar noch das Glück der Zweitverwertung bei Geschwisterkindern oder im Freundes- oder Verwandtschaftskreis. Die "Second Chance" war also durchaus üblich. Im Herbst 1997 entdeckte ich dann in der Metro zum ersten Mal seit langem wieder schwarze Kunstlederhosen von "rigolo Paris" in Kindergröße, die ziemlich gut und schnell weggingen (konnte beobachten, wie einige Mamis gezielt für den Nachwuchs welche kauften bzw. anprobieren ließen). Aber das wäre jetzt eine andere Geschichte.

Ein Jahr später würden die Knöpfe bei den Rockys silber, neben dem klassischen Jeansblau wurden die Farben knalliger und bunter und die Cordlatzhosen waren wieder raus aus dem Programm. Für ganz kurze Zeit gab's die Rockys auch mit Reißverschluss am Brustlast, hier konnte ich später mal ein ziemlich gut gebrauchtes Exemplar zum kleinen Preis von ergattern, das auch auf der Fotosession im Einsatz war.

1999 verschwanden die Latzhosen für Kids und Teens so langsam aus dem Programm, die letzten Exemplare mit riesigen seitlichen Cargo-Taschen fand ich persönlich nicht mehr so interessant, viele andere Mamis wohl auch nicht, denn ein, zwei Jahre später waren sie vollständig aus dem Programm verschwunden. Anfang des Jahrtausends wurden dann die letzten "Geschwisterlatzhosen" noch aufgebraucht und zum Teil recht pfleglos behandelt (so schnitt einer der Kids sich die Hosenbeine unten ca. 10cm auf, damit die Inlineskater besser passten und nutzte sie zum Schluss als "Arbeitshose" beim Umbau des elterlichen Hauses bevor sie in den Müll ging).

Ende der 90er hatte eine gebrauchte Latzjeans noch Glück, wenn sie auf dem Flohmarkt oder bei ebay landete, die meisten sind wohl um die Jahrtausendwende gnadenlos in der Altkleidersammlung oder der Mülltonne gelandet. Offensichtlich war es den meisten Kids dann auch egal, viele haben sie getragen, weil sie einfach da war - sie haben und hätten wohl auch genauso gerne 'ne normale Jeans angezogen. Zu der Zeit kam "Latz runter" bzw. "Pulli über Latz" total in Mode - nur wenige trugen sie noch "klassisch". Anfang dieses Jahrtausends hörte man dann immer mehr "Ne Latzhose, nee, danke - mag nicht" :-(

Bei älteren oder erwachsenen Frauen habe ich selbst in den 90ern kaum Latzhosen gesehen. Im persönlichen Umfeld überhaupt nicht (FH, Uni, Freundes- und Bekanntenkreis), wenn dann im Frühjahr oder im Herbst. Hier bot H&M noch etwas länger ein klassisches Programm, bewußt wahrgenommen habe ich sie jedenfalls weniger.

Liebe Grüße,
Latz-Rocky

lederlatzhose Offline



Beiträge: 14

24.01.2014 16:25
#11 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

In den 80ern wimmelte es ia nur so von Latzhosen. Jeansläden voll mit Latzhosen. Wie kam es nur zu dieser Welle? Lag es an der Serie "die Waltons"? Die 90er Latzhosen hab ich verpasst. Ich hab wohl nur mal eine einzige Frau in Latzjeans erblickt. Zum Glueck gab es ein paar Motorradfahrerinnen mit Lederlatzhose.
Die Modemacher machen zur Zeit viele Versuche mit Latzjeans und Overalls doch auf der Strasse sieht man nichts.

Latzhosentom Offline



Beiträge: 328

25.01.2014 09:56
#12 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Obwohl sie sich nicht ganzs schlecht verkaufen laassen, traut sich angeblich kaum einer damit auf die Strasse. In Amsterdam sehe ich nur so etwa einmal im Monat draussen einen anderen Jeanslatzhosenträger. Allerdings ist es jetzt ja kein Wetter ohne Jacke herumzulaufen und seinen Latz unverdeckt zu tragen.

Seit Jahresanfang fast immer in einem echten amerikanischen BIB unterwegs

rubberduck Offline



Beiträge: 236

25.01.2014 18:32
#13 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Ich war heute in meiner Lederlatzhose (Modell 40 von Dress4YYou) auf einer Messe, ohne Jacke drüber. Manche Leute haben halt geguckt.. und? Die Hose hat so viele Taschen, so daß ich alles darin sicher verstauen konnte.

Nebel Offline



Beiträge: 52

26.01.2014 12:23
#14 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

@rubberduck : Lederlatzhosen sind so eigentlich nichts besonders. Vermutlich denken die meisten Du bist ein Biker, was Du vielleicht ja auch bist. Auf jeden Fall sieht man grad im Sommer schon immer mal Männer und Frauen in Ledersachen und auch dann Lederlatzhosen rumlaufen. Und meist nicht in weiter Entfernung deren Bikes stehen:-)

Um zum Thema zu kommen,. Ich bin ein Kind der 80/90iger, komme aber eher aus einer Kleinstadt. Das spielt in soweit eine Rolle, das Mode und Hipsein nicht unbedingt soo wichtig gewesen sind. Trotzdem hat man in Phasen immer auch Mädels in Latzhosen in der Schule gesehen. Vor allem so 1991-1992. Das wars extrem. Viele hatten hier dann auch einen Gürtel an. Mit extrem meine ich vielleicht so 10%. Dann hat es etwas abgenommen und um 1995-1997 waren es dann wieder deutlich mehr. Und in diese Zet konnte man selten auch Jungs mal in Latzhosen sehen. Gürtel wurden meist weggelassen und der Stil war mehr Baggy.
Danach war es eher Individualisten Kledung. Sprich im Studium gabs Mädels, die konnte man aber an der Hand abzählen.

lederlatzhose Offline



Beiträge: 14

26.01.2014 14:59
#15 RE: Latzhosen in den 90ern Antworten

Man wird als Biker gesehen obwohl man kein Motorrad besitzt. Wenn man die Lederlatzhose trägt. Die Leute gucken kaum was doch recht erstaunlich ist.
Jeanslatzhose ist schon etwas auffälliger.
Ansonsten frage ich mich ob wohl Overalls oder Catsuits eher tragbar sind. Passen die mehr in die moderne Zeit?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz