Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.004 mal aufgerufen
 Latzhosen Forum
mimdu Offline



Beiträge: 768

05.03.2009 22:17
RE: Dumme Fragen... Antworten

... stell ich mal hier. Hab Angst, daß ich sonst alles wieder ablenke von Thema...
Ihr dürft natürlich auch was fragen, aber ihr stellt ja meistens keine dumme Fragen...

KtV schrieb bei "Neue Bilder": "Das ist halt der große Nachteil der flachen Foren"

Was bitte ist ein flaches Forum? Gibt es auch hügelige Forums? Geht es da immer auf und ab?
Also, ich find dieses Forum ist bergig. Es gibt höhen und tiefen... naja...

Swiss-Latzi Offline




Beiträge: 651

05.03.2009 22:20
#2 RE: Dumme Fragen... Antworten

ich bin sicher du kriegst von unseren IT-Nerds super Antworten :-)
da muss ich mich ned abmühen :-)

Hat seine Kollektion vergrössert - aktuell sind die neue Teddys und die wieder entfleckte Levis 667 auf der Favoritenliste :-)

(leider ned tagsüber während der Arbeit ... aber meist ein paar Minuten nachdem ich zu Hause eingetroffen bin :-D)

mimdu Offline



Beiträge: 768

05.03.2009 22:28
#3 RE: Dumme Fragen... Antworten

*kicher* Jetzt weiß ich ja auch was ein IT-Pferd ist...

KtV Offline




Beiträge: 934

05.03.2009 23:00
#4 RE: Dumme Fragen... Antworten

Zitat
Gepostet von mimdu
... stell ich mal hier. Hab Angst, daß ich sonst alles wieder ablenke von Thema...
Ihr dürft natürlich auch was fragen, aber ihr stellt ja meistens keine dumme Fragen...

KtV schrieb bei "Neue Bilder": "Das ist halt der große Nachteil der flachen Foren"

Was bitte ist ein flaches Forum? Gibt es auch hügelige Forums? Geht es da immer auf und ab?
Also, ich find dieses Forum ist bergig. Es gibt höhen und tiefen... naja...



Gibt keine dummen Fragen... Nur dumme Antworten...

Flache Foren sind BBS-Foren, wie dieses hier...

Die (bessere) Alternative dazu ist ein Forum in Baumstruktur wie dieses zum Bleistift:

http://www.forum.tervara.de/forum48791/index.htm

Das Beispiel paßt gerade CeBIT bedingt...


mimdu Offline



Beiträge: 768

05.03.2009 23:21
#5 RE: Dumme Fragen... Antworten

Achso! Die Texte sind in Baumstruktur ... hmmm.... .... das ist aber etwas unübersichtlich find ich.
Ich glaub, ich mag dies hier lieber.

Was ist denn eigentlich BBS? BBS heißt doch Berufsschule, oder? ...
Hääää??? Das paßt ja gar nicht, oder ist Latzhosenträger jetzt ein Lehrberuf? ....

*kicher* Du bist Web-Wizz *hihi* Das ist ja witzig!
Und ein Co-Witz gibt es auch! *ggg*
Weiß zwar nicht, was Co-Witz ist, aber das klingt lustig.
Find, das sollten wir auch einführen!
Wenn ihr sowas macht, seid ihr bestimmt ein lustiger Haufen.
Dann lacht ihr bestimmt auf euerem Treffen ganz viel.
Viel Spaß wünscht euch mimdu.

KtV Offline




Beiträge: 934

05.03.2009 23:35
#6 RE: Dumme Fragen... Antworten

Zitat
Gepostet von mimdu
Was ist denn eigentlich BBS? BBS heißt doch Berufsschule, oder? ...



BBS = Bulletin Board System

Zitat
Gepostet von mimdu
*kicher* Du bist Web-Wizz *hihi* Das ist ja witzig!
Und ein Co-Witz gibt es auch! *ggg*



Kürzel für Wizzard. So waren halt die Bezeichnungen zum Anfang des Internets... Warum ändern, was über 10 Jahre schon am Laufen ist?

Zitat
Gepostet von mimdu
Wenn ihr sowas macht, seid ihr bestimmt ein lustiger Haufen.
Dann lacht ihr bestimmt auf euerem Treffen ganz viel.
Viel Spaß wünscht euch mimdu.



Danke... Den Spaß werden wir gewiß haben; die alte Truppe trifft sich immerhin jetzt das neunte Jahr zur CeBIT...


Nessamaus Offline




Beiträge: 312

06.03.2009 08:16
#7 RE: Dumme Fragen... Antworten

Zitat
Gepostet von mimdu
Was bitte ist ein flaches Forum? Gibt es auch hügelige Forums? Geht es da immer auf und ab?
Also, ich find dieses Forum ist bergig. Es gibt höhen und tiefen... naja...



das hat auch weniger mit dem Inhalt des Forums zu tun.

was damit gemeint ist, dass in einem "flachen forum" alle beiträge einfach hintereinander geschrieben werden, so wie hier.

es gibt auch foren, da werden alle beiträge als titel unter dem jeweiligen angezeigt.

z.B.

wie findet ihr latzhosen ?
├RE: wie findet ihr Latzhosen ?
│└super cool !
└echt praktisch


so ungefähr siht eine forenbaumstruktur aus. moderne foren arbeiten übrigens mit 2 fenstern, so dass man in einem durch die baumstruktur navigiren kann, und im anderen die beitagstexte lesen kann. der Nachteil ist halt eben, dass man sich durch die beiträge duchklicken muss...

fazit: ein flaches forum eignet sich eher für flache themen :-D

marck Offline



Beiträge: 418

06.03.2009 14:06
#8 RE: Dumme Fragen... Antworten

Zitat
Gepostet von mimdu
[b]

Was ist denn eigentlich BBS? BBS heißt doch Berufsschule, oder? ...
Hääää??? Das paßt ja gar nicht, oder ist Latzhosenträger jetzt ein Lehrberuf? ....

b]



BBS steht im Zusammenhang mit Schule für Berufsbildende Schule. Die Berufsschule ist nur ein Teil der BBS.
Nee... Latzhosen sind noch kein Lehrberuf. Aber in besagten pädagogischen Einrichtungen sieht man desöfteren welche, und nicht nur die typischen Arbeitshosen im berufspraktischen Unterricht.

marck

newmember Offline



Beiträge: 668

06.03.2009 15:21
#9 RE: Dumme Fragen... Antworten

In anderen Foren kann man zum Beispiel je nach Vorliebe eine sogenannte "Thread-Ansicht", also die Baumstruktur oder die "Board-Ansicht", also alles untereinander als Standard verwenden. Beides hat Vor- und Nachteile.
Thread-Ansicht
pro:
- erleichtert die Navigation
- erhöhte Übersichtlichkeit
contra:
- man muss zum Lesen jeden Beitrag anklicken
- ein Lesefluss im Thema wird so gestört

Board-Ansicht:
pro:
- guter Lesefluss, man muss gelegentlich scrollen oder die Seite umschlagen
- optisch ansprechender und es können Dinge, wie Avatare oder dergleichen ansprechend angezeigt werden
contra:
- themtische Navigation durch Beiträge wird erschwert
- abgleitende Zweige werden in den Hauptthread geschrieben

Es gibt auch Hybirde, die die Vorteile beider zu vereinen versuchen. Diese rücken dann zusammenhängende Zweige entprechend ein.
Bekanntes Beispiel: die Kommentarfunktion bei Youtube.

Generell bin ich positiv von einem (Fake-)Off-Topic-Bereich hier angetan, da er seiner Aufgabe gerecht wird. Falls es die Forensoftware erlaubt wäre auch die Einrichtung von Unterforen wünschenswert. Klar: Das bedeutet dann Arbeit, sich Unterforen auszuarbeiten und Beiträge dahin zu verschieben. Ich weiß nicht, wie das hier im Nexusboard aussieht, ob diese Funktion nur gegen Aufbuchung erhältlich sind. Wenn ja möchte ich diesbezüglich davon Abstand nehmen.

Ich glaube auch Mimdu hat die Bedeutung von "Nerd" noch nicht ganz verstanden. Generell möchte ich mal zurückmelden, dass ein Wenig googlen und eine Prise Wikipedia, die ein oder andere technische Rückfrage auffangen könnte.

Latzhosen sind toll!

mimdu Offline



Beiträge: 768

06.03.2009 18:21
#10 RE: Dumme Fragen... Antworten

Danke KtV und Nessa und Newmember!

Ich find aber dieses Forum übersichtlicher!
Wenn man soviele Abzweigungen hat, weiß ich doch gar nicht,
was ich schon alles gelesen hab und was neu ist.

Newmember schrieb: "Ich glaube auch Mimdu hat die Bedeutung von "Nerd" noch nicht ganz verstanden."

Doch. Nerd heißt Computerfreak. Bei 3Sat ist beschrieben, was sie anhaben.
Du bist aber Latzhosen-Nerd. Das ist ein Computerfreak, der Latzhosen mag. Oder?

KtV schrieb: "Kürzel für Wizzard. So waren halt die Bezeichnungen zum Anfang des Internets...

Wizzard? *kicher* Ihr Nerds seid wirklich lustige Leute.
Oder meinst du wizard? Zauberer. Was zaubert ihr denn? *kicher*
Nein, entschuldigung... ich glaub, ich weiß was du meinst: Chef und Vizechef.
Richtig? Und ihr zaubert den Frieden im Forum herbei...
Sehr gut!!!

newmember Offline



Beiträge: 668

06.03.2009 18:37
#11 RE: Dumme Fragen... Antworten

Zitat
Gepostet von mimdu

Doch. Nerd heißt Computerfreak. Bei 3Sat ist beschrieben, was sie anhaben.
Du bist aber Latzhosen-Nerd. Das ist ein Computerfreak, der Latzhosen mag. Oder?



Also Nerd bezieht sich in erster Linie auf Computer und dergleichen. Das Thema "Latzhosen" eignet sich wohl eher weniger zum Nerd sein. Ich definiere mich eher als Nerd, der auch auf Latzhosen abfährt. Aber schon faszinierend, was du in Dinge reininterpretierst, die sich meinem Verständnis der Dinge widersetzen.

Latzhosen sind toll!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz