@Latzhosenfreak. Bis jetzt habe ich immer geglaubt, dass die strengen Antialkoholiker ausschliesslich Envangelisch sind. Nimm zum Beispiel George W. Bush baldiger Altpräsident der USA. Wo befinden sich den die schönsten Weinberge in der nähe der Klöster und die sind ja bekanntermassen katholisch
@retone: Deine Theorie mit dem Weinbergen uns den Klöstern kann man wohl mit der Geographie begründen. In südlicheren Gefilden lässt sich Wein besser anbauen als in nödrlicheren. Als menschlicher Faktor kommen nun die Katholiken ins Spiel die im Süden häufiger anzutreffen sind als im Norden. Demzufolge wird auch in katholischen Klöstern - geographisch bedingt - gerne Wein verarbeitet und drumherum angebaut. Hinzu kommt noch, dass die Klosterdichte im weinarmen evangelischen Norden geringer ist als im weinreichen katholischen Süden.
Dann mal her mit dem Gerstensaft! Euch trink' ich noch alle unter'n Tisch! In meiner Latzhose hab' ich noch Platz ... Schau hier nur vorbei, weil die Männer ja auch dauernd in die Ladies Lounge einbrechen ... bibi